SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Worte können gesund machen. Auch alte Worte. Wie Medizin können sie wirken.
Sie sind kostbar, diese Worte. Wenn ich sie mir einpräge, habe ich einen Schatz, den mir keiner nehmen kann.
Nicht jeder tut sich leicht mit solchen Worten.
Überliefert heißt wörtlich: Tradiert - und mit den Traditionen ist es ja so eine Sache.
Viele verbinden negative Gedanken damit.
Sie möchten lieber die Dinge mit sich selber ausmachen.
Die eigene Erkenntnis, die eigene Erfahrung sind wichtig.
Aber doch nicht das, was man von anderen empfangen und gelernt hat.
Die Folgen dieser Einstellung kann man spüren: Traditionen verlieren ihre prägende Kraft, sie werden verdächtigt, Formen ohne Inhalt zu sein. Auch die Worte der Bibel sind davon betroffen.
Und doch: Die Kultur des Hören und Lernens ist grundlegend für den Glauben an Gott.
Am Anfang des christlichen Glaubens standen natürlich persönliche Erfahrungen, die Menschen mit Jesus gemacht hatten. Wie Jesus sich ihnen zugewendet, sie angeschaut, sie ernst genommen hat.
Wie er Kranke angerührt und gesund gemacht hat. Wie er sie aufgerichtet, ihnen ihre Würde zurückgegeben hat. Davon hat man erzählt, vor allem denen, die Jesus nicht persönlich begegnet sind. Und diese Erzählungen wurden gehört, gelernt und weitererzählt, und irgendwann begann man, sie aufzuschreiben, in Worten.
"Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken."
Diese Worte wanderten durch die Jahrhunderte, zusammen mit vielen anderen.
Und neue Worte gesellten sich hinzu, Lieder und Bekenntnisse.
Ich erlebe es oft, wie solche Worte immer noch Kraft geben, ja gesund machen. Bei einem Besuch stimme ich ein Passionslied an, und ein demenzkranker Mensch erinnert sich und summt mit.
Ich bete einen Psalm: Geformte Worte, uralt und trotzdem voller Kraft. Das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis, der Katechismus. Was ist dein Trost im Leben und im Sterben?
Das sind Worte, die ich mir nicht selber sagen kann:
Sie können ihre Kraft auch dann noch entfalten, wenn der Verstand und das Gefühl erloschen ist.
Deshalb lasse ich meine Schüler solche Worte auswendig lernen.
Und ich kenne Menschen, die sie im hohen Alter noch im Kopf haben.
Worte, die gesund machen.
Worte, die Gott gesprochen hat und heute noch spricht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17358
weiterlesen...