Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Auf dem Sofa im Beratungsraum der Klinik türmen sich bunte Kissen. Pinkfarbene mit Rosenmuster, gelbe mit Sonnenblumen, blaue mit Sternen. Alle in Herzform. Und alle für einen guten Zweck.
Wer genau hinschaut, sieht, dass die Herzen eine tiefere Kerbe haben als übliche Herzen. Und das ist wichtig für die Frauen, für die die Kissen gedacht sind – zum Ankuscheln und Trösten und zu therapeutischen Zwecken.
Die Kissen stammen aus der „Aktion Herzkissen“. Ihr Ziel: jeder Frau, die an Brustkrebs operiert wird, ein Herzkissen zu schenken. Als Symbol, das den betroffenen Frauen zeigt: "Du bist nicht allein! Wir denken an Dich!".
Die Idee dafür kommt aus den USA. Zu uns gelangt ist sie über eine dänische Krankenschwester.
Unter den Arm geklemmt lindern die Herzkissen den Druckschmerz auf der operierten Seite, bieten Schutz bei ruckartigen Bewegungen und erleichtern den Lymphfluss.
Mittlerweile hat sich die Aktion Herzkissen deutschlandweit verbreitet. Hunderte Nähclubs gibt es, die die Krebsstationen der Krankenhäuser ehrenamtlich und kostenlos mit Herzkissen versorgen – auch bei uns in Baden-Württemberg.
Marlen Heine erfuhr vor zwei Jahren, dass sie Brustkrebs hat. Sie kann sich noch gut an die Situation erinnern, als sie ihr Herzkissen geschenkt bekommen hat. „Das werde ich nie vergessen, dieses Gefühl“, sagt sie. „Das hat mich wirklich sehr, sehr berührt. Dieses Engagement, dass wildfremde Frauen, die ich nicht kenne, sich hinsetzen, diese Kissen nähen und nicht einen einzigen Cent dafür haben möchten. Das war für mich ein wunderbarer Akt der Nächstenliebe“.
Jährlich erkranken in Deutschland über 50.000 Frauen an Brustkrebs. Jede 8. Frau ist im Laufe ihres Lebens mindestens einmal von dieser tückischen Krankheit betroffen.
Die sechsunddreißig jährige Marlies Fuchs hat erst vor kurzem die Diagnose erhalten. Sie hat sich ihr Herzkissen schon ausgesucht. Wenn die Strapazen der kommenden Wochen vorbei sind, wird das handgenähte Herz wie eine Belohnung für sie sein: „Ich habe morgen meine letzte Chemotherapie“, berichtet sie, „und dann noch die Operation und die Bestrahlung, das sind die nächsten Schritte. Gerade in so einer Zeit kriegt man ein intensives Gefühl für diese kleinen Geschenke. Und ich kann sagen: ein solches Herz ist auf jeden Fall ein kleiner Lichtblick.“
Seid untereinander freundlich und herzlich gesinnt, rät die Bibel allen Christenmenschen.

Mir scheint: Manchmal reichen dazu schon ein bisschen Stoff und 170 g Füllwatte.


[1]Liste der Kliniken, die an der Aktion Herzkissen teilnehmen: https://sites.google.com/site/herzkissenindeutschland/home.

Anleitung zum Nähen der Herzkissen: https://sites.google.com/site/naehanleitungfuerherzkissen/home/naehanleitung

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17308
weiterlesen...