Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich war am Wochenende im Land des Lächelns – und das war so schön!“
Ganz begeistert war die Frau, die das gesagt hat. Und ich kam ins Nachdenken über ihre Formulierung:
„Ich war im Land des Lächelns“.
Natürlich meinte die Frau die Operettenaufführung, die sie mit ihrem Mann besucht hat. Aber in mir hat sie mit ihren Worten Sehnsucht ausgelöst nach einem wirklichen Land voller Lächeln. Da würde ich nämlich gerne leben, ein bisschen öfter zumindest. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl: ich bin eher im Land der herabgezogenen Mundwinkel.
Gestern Abend zum Beispiel:
Ich war im Supermarkt an der Kasse. Die Schlange war lang. Als ich endlich an die Reihe kam, grüße ich freundlich. Keine Reaktion. Ohne mich auch nur einmal anzuschauen, zieht die Kassiererin wortlos meine Einkäufe über den Scanner.
Ich packe noch meine Einkäufe ein, als sie mir den fälligen Betrag nennt. Als ich noch die letzten drei Dinge in die Tüte packen will, kommt die Bemerkung: „Andere wollen auch dran kommen“.
Hektisch stecke ich meine Karte in das Lesegerät – versehentlich falsch herum, prompt werde ich angeschnauzt: „Magnetstreifen nach hinten, Geheimzahl, grüner Knopf, Mensch, das machen Sie doch nicht zum ersten Mal!“
Mir liegt eine schnippische Erwiderung auf den Lippen. Da fällt mir ein: Da gibt es doch etwas, das ist ansteckender als schlechte Laune. So freundlich wie ich kann, sage ich: „Haben Sie bald Feierabend?“. Da hellt sich ihre Miene auf. „Ja, zum Glück, Sie glauben gar nicht, was hier heute los war.“ Ich packe meine Karte ein und wünsche ihr einen schönen Abend. Die Kassiererin lächelt mir zum Abschied zu.
Noch im Auto habe ich mich darüber gefreut. So schnell kann man ins Land des Lächelns kommen und so einfach kann man andere dahin mitnehmen. Und sich selbst etwas Gutes tun! Denn Lächeln ist gesund, bringt das Immunsystem in Schwung und hilft, Stress abzubauen. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Klar: laut zu lachen ist noch gesünder. Aber auch jedes Lächeln hat positive Wirkungen – auf unseren Körper, auf unser Wohlbefinden und auf das unserer Mitmenschen.
Schade dass wir Erwachsene das Lachen fast verlernt haben. Aber dabei müssen wir ja nicht stehen bleiben. Denn Lachen kann man trainieren – und Lächeln auch – jeden Tag gibt es unzählige Gelegenheiten dafür.
Probieren Sie es einfach aus!
Vielleicht können Sie morgen dann auch erzählen:
„Ich war gestern im Land des Lächelns – und das war so schön!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17306
weiterlesen...