Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Du bist gekrönt mit Hoffnung“. Das steht auf einer kleinen Krone. Ich habe sie vor Jahren geschenkt bekommen, ich weiß gar nicht mehr von wem und warum. Zweidimensional ist sie, aus goldfarbenem Metall, fünfzackig und mit einem Aufhänger versehen. Die kleine Krone lag bei mir zu Hause ständig irgendwo herum, bis mein Mann sie aus Spaß an meine Nachttischlampe gehängt hat.
Und da hängt sie jetzt – seit drei Jahren.
Und seitdem muss ich jeden Abend vor dem Schlafengehen lächeln!
Denn immer wenn ich nach dem Lesen das Licht ausmache, fällt mein letzter Blick auf diese Krone.
Durch den Griff zur Lampe schwingt sie leicht hin und her. Und ich höre jeden Abend die Worte mitschwingen: „Du bist gekrönt mit Hoffnung“. Eine Königin der Hoffnung, gewissermaßen.
Hoffnung? Ja, Hoffnung, die ich von Gott bekomme. Nach einem Tag, der verrückt und anstrengend war, nach einem Tag voller Ärger, nach einem sorgenvollen, ungenutzten Tag, nach einem ereignisreichen und schönen Tag.
Egal wie mein Tag war – die kleine Krone erinnert mich jeden Abend daran: Ich vertraue auf Gott, der hält mich und meine kleine Welt schon in seinen Händen. Und meine Sorgen und die ganze Verantwortung, die ich jeden Tag mit mir herumtrage, die kann ich jeden Abend bei ihm ablegen, wie eine Königin ihre Krone, und befreit einschlafen.
Und den neuen Tag einfach auf mich zukommen lassen. Denn ich vertraue darauf, dass Gott mir und meinen Liebsten am nächsten Morgen das Wertvollste schenkt, das es gibt – Lebenszeit.
Und wenn meine Lebenszeit einmal zu Ende sein sollte, dann glaube ich, dass mich die unaufdringliche Botschaft meiner kleinen Krone auch dann trägt. Denn ich vertraue darauf, dass ich auch im Tod nicht allein bin, dass mich auch dann Gottes Liebe geborgen hält. Das ist meine Hoffnung. Die macht mich zu einer Königin.
Mit dieser Hoffnung kann ich gut leben und gut schlafen, das stelle ich jeden Tag fest.
Und manchmal denke ich: Eigentlich müsste jeder so eine Krone an seiner Nachttischlampe hängen haben! Eine Krone, die Hoffnung schenkt und einem jeden Abend ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Vielleicht finden Sie bei sich zu Hause ja noch ein bisschen Goldpapier, um sich Ihre Krone auszuschneiden?
Denn schließlich sind auch Sie in Gottes Augen ein König oder eine Königin – von Gott geschmückt mit einem Hermelinmantel voller Segen und mit einer Krone voll Hoffnung.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17305
weiterlesen...