Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich bin größer als du, höre ich meine kleine Nichte zu ihrer Cousine sagen. Nicht wahr, Doro, ich bin ein Stückchen größer als Emma.
Lächelnd gebe ich ihr recht und frage mich:
Wie kommt es, dass wir Menschen schon als Kinder angesteckt sind von diesem Vergleichen und Messen. Einordnen und Bewerten.
Groß und klein. Stark und schwach.
Die Bibel hat ihre ganz eigene Sicht auf groß und klein. Auf die Ersten und die Letzten. Sie hebt den hervor, der sich nicht aufspielt, der sich nicht selbst groß macht. Sie hat ein Auge für die, die sonst eher übersehen werden.
An der Geschichte von David lässt sich das gut ablesen[1]. Die Bibel erzählt: Das Volk braucht einen neuen König. Da schickt Gott selbst den Propheten Samuel zu einer angesehenen Familie mit vielen Söhnen. Und bei jedem dieser tollen jungen Männer, denkt der Gesandte: der ist es, oder der könnte es sein. Er wartet auf ein Zeichen von Gott.
Dann sind sie durch und bei keinem hat Gott ihm ein Zeichen gegeben.
Könnte es sein, dass dies gar nicht alle Söhne sind, fragt Samuel. Ja, stimmt, antworten sie ihm. Einer fehlt. Der Kleinste. Er ist noch draußen auf der Weide mit den Tieren.
Dieser Kleinste, der Jüngste, David, an den niemand gedacht hatte bei dieser Kandidatenvorstellung, der ist es dann geworden. Ihn hat Gott zum König über Israel gemacht.
Und Jesus hat Kinder in die Mitte gestellt und macht sie zum Beispiel für Menschsein. So vertrauen, so lachen, so spielen, so sein wie sie – eben wie Kinder. So sollt ihr werden. Und dann noch dieses Mega Beispiel. Wo sich die Freunde von Jesus streiten, wer der größte Anhänger Jesu ist?
Da sagt Jesus: Wirklich groß ist der, der sich nicht aufspielt und im Mittelpunkt stehen will, sondern der oder die, die für die anderen da sind. Die gelten lassen, was andere denken, die aushalten können, dass andere anders sind, die auch einmal verzichten können und nicht immer den eigenen Vorteil suchen. Wer der Größte sein will, das ist der, der den anderen dient. Der sich nicht über die anderen stellt, sondern neben sie und hinter sie.
Ob dieser Maßstab nicht Schule machen könnte  in unserer Welt?
Gebrauchen könnte sie es.

[1] Sie ist im AT zu finden in 1. Samuel 16

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17208
weiterlesen...