Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Stille tut gut. Stille heilt.
Das habe ich oft selbst erlebt und andere Menschen, die die Stille suchen, bestätigen das: Stille tut gut. Stille heilt. Jesaja, der Gottesmann, hat das anscheinend auch gewusst. Durch Stille Sein werdet ihr stark sein, hat er den Leuten seiner Zeit gesagt.
Heute ist Sonntag. Da könnten Sie es probieren.
Der Sonntag war ja von Anfang an der Tag der Ruhe, der Tag der Freude, über das was gelungen ist und der Tag der Stille, um neue Kraft zu schöpfen. So war’s gedacht. Die Weisheit des Schöpfers hat es uns vorgemacht.
Wo aber können wir die Stille finden?
Überall ist Lärm: Handys, Werbung, Lkws, Musik aus den MP3s. Ohne Ende.
Die lassen einen nicht in Ruhe. Keinen Augenblick ohne Be – Schallung.
Und wenn ich dann wirklich einmal  zur Ruhe komme, still werde, wenn außen keiner bohrt und Rasen mäht und kein Handy klingt, dann ist innen nicht unbedingt Stille. Viele erleben dann vielleicht, wie es innen wild durcheinander geht, wie es schreit, fragt und anklagt. Viele Stimmen melden sich. Was im Alltag zugedeckt wird, das meldet sich in diesen Augenblicken.
Und dann? Ist dann die Stille kaputt?
Die Stille kann nicht kaputt gehen. Sie ist immer da. Nur wir sind nicht da. Wir sind nicht im Augenblick, nicht bei uns, nicht in uns.
Nun ist es nicht sehr hilfreich, wütend zu sein oder die Stille aufzugeben. Man kann die Stille üben. Ich sage in diesem Fall zu den Störenfrieden in meinem Inneren: Jetzt nicht, später.
Also nicht fort mit euch, sondern: gut dass ihr euch meldet, ich werde mich später mit euch befassen.
Ungefähr so, wie in der Zeit, als unsere Kinder klein waren. Da konnte es vorkommen, dass Hanne oder Micha etwas brauchten, wenn ich gerade ein Gespräch geführt habe oder zu einer Beerdigung musste. Jetzt geht nicht. Aber später werde ich mich darum kümmern.
Und später muss dann wirklich sein. Nicht zu spät. Nicht am Sankt Nimmerleinstag.
Es muss Zeit sein für die Gedanken und Gefühle, die einen bedrängen, auch für die Schuldgefühle und die Träume, die tief verborgen in uns darauf warten, wahrgenommen zu werden.
Probieren Sie es einfach aus. Stille tut gut. Stille heilt. Lassen Sie sich einladen. Einfach mal 10 Minuten nichts. Nur auf die Stille hören.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17207
weiterlesen...