Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wir dürfen junge Menschen nicht wie leere Flaschen sehen, die gefüllt, sondern wie Kerzen, die angezündet werden müssen.“ Diesen Spruch habe ich im Lehrerzimmer einer Furtwanger Grundschule entdeckt und er hat mich gleich angesprochen.

Gesagt hat das Robert Shaffer, ein amerikanischer Professor, der sich in seiner Dienstzeit als Rektor verschiedener Schulen sehr intensiv mit Schülern und Studenten auseinandergesetzt hat.

Junge Menschen als leere Flaschen zu sehen, die man nur ordentlich mit Wissen vollstopfen muss, ist ein gängiges Lehrmodell zu allen Zeiten. Robert Shaffer spürte aber wohl sehr deutlich, dass er so nur bedingt an seine gewünschten Ziele kommt.

Sein Ansatz ist, dass die jungen Menschen beim Lernen erkennen, was alles in ihnen steckt und was sie können. Das Wissen soll ihnen so viel Freude machen, dass sie nicht nur für die nächste Arbeit, sondern wirklich für das Leben lernen. Robert Shaffer hat viele junge Menschen dabei begleitet, er will sozusagen das Streichholz sein, dass die Kerzen entzündet, damit sie selbst brennen und Licht und Wärme geben können.

Das, so meine ich, gilt aber nicht nur für die Schule, es gilt überall dort, wo Menschen sich neues Wissen aneignen. Immer wieder haben wir mit Menschen zu tun, denen wir Wissen weitergeben. Wie schön ist es, wenn es dabei nicht nur um das Füllen, sondern um das Entzünden geht.

Eins ist dabei aber noch ganz wichtig, egal ob ich mit jungen oder älteren Menschen zu tun habe. Das, was ich anderen weitergeben will, gelingt am besten, wenn ich selbst davon begeistert bin. Oder, um es mit den Worten von Augustinus zu sagen: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17202
weiterlesen...