Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Allein der Wille zählt! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Starke Persönlichkeiten zeichnet ein starker Wille aus! Solche Sätze können einsam machen.

Helmut hat solch einen starken Willen. Aber er ist einsam. Er hat eigentlich alles erreicht, Erfolg im Beruf, erwachsene, selbständige Kinder, ein eigenes Haus. Er ist bald 60, gesund und fit, aber in seiner Seele nagt die Sehnsucht nach Zuneigung und Liebe. Er erlebt: trotz Internet-Börsen, vielen dates und Begegnungen: Liebe kann man noch so wollen, Liebe kann man nicht erzwingen, Liebe ist ein Geschenk.

Eine liebevolle Beziehung zu einem Menschen ist nicht machbar oder erzwingbar. Nicht mit einem Ehevertrag und nicht mit einem professionell erstellten, online verfügbaren Partnerprofil. Nicht der stärkste Wille hilft hier weiter, im Gegenteil, er kann sogar abschrecken. Der Partner, der zunächst freiwillig seine Zuneigung zeigt, kann den Eindruck bekommen, dass das, was er gibt, für den anderen nicht genug ist. Der starke Wille kann dazu führen, dass die ersehnte Liebe verweigert wird, weil sie kein Geschenk mehr sein kann. Liebe vergeht, wenn sie als Verpflichtung erlebt wird, um eine große Bedürftigkeit zu stillen.
Und so empfindet Helmut, dass ihm etwas ganz wichtiges zu seinem Glück fehlt: eine Frau an seiner Seite, um gemeinsam alt zu werden. Dieser Mangel ist so schmerzhaft, dass er alles unternimmt, um doch noch die Traumfrau zu finden.
Es sind nicht nur die fehlenden Streicheleinheiten, die Sehnsucht nach körperlicher Zuwendung. Ganz tief drinnen spürt er, wie einsam und verzweifelt er ist. Ach wie schön wäre es doch, wenn da jemand da wäre der sagt: "Du bist nicht allein, ich bin bei Dir!"
Manche haben das Glück in einer langjährigen Partnerschaft gemeinsam gut alt werden zu können. Es ist nach wie vor auch ein Ideal in unserer Gesellschaft. Für viele bleibt es aber auch eine unerfüllte Sehnsucht.
Mir hilft in einsamen Stunden mein Glaube. Als gläubiger und religiöser Mensch fühle ich mich nie wirklich einsam. Allein schon, aber nicht wirklich einsam. Mich fasziniert, dass der Gott der Bibel sich mit seinem Namen offenbart hat: "Jahwe", was auf Deutsch so viel heißt wie: "Ich bin da." Das macht mich auch gelassener. Ich kann getrost "Dein Wille geschehe" aus dem "Vater unser" sprechen, weil ich glaube, dass er es gut mit uns meint.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17107
weiterlesen...