Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Stammtische haben einen schlechten Ruf. Wenn man „Stammtisch“ googelt, landet man bei einer Karikatur, die zeigt, wie drei Neandertaler um ein Glas Bier sitzen. Alkohol, extreme politische Meinungen und ein beschränkter Horizont - dieses Klischee taucht in vielen Köpfen beim Stichwort Stammtisch auf.
Bei mir hat sich das geändert, als mir neulich jemand von seinem Stammtisch erzählt hat. Da trifft sich ein Mal in der Woche eine Runde von Männern und redet über Gott und die Welt. Sie haben ganz unterschiedliche Berufe und jeder bringt sein Wissen und seine Erfahrungen ein. Der Handwerker, der Rechtsanwalt, der Unternehmer - jeder ist sozusagen Experte für einen bestimmten Bereich. So erfährt man, wie andere die Dinge sehen. Und das findet mein Bekannter sehr bereichernd.
Am besten aber gefällt ihm an seinem Stammtisch, dass jeder die Eigenarten der anderen kennt und sie akzeptiert. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und abwägen, wie es beim anderen ankommt. Man kann auch einfach mal sagen, was man denkt, weil man weiß, dass bei den anderen gut aufgehoben ist - auch wenn sie einen vielleicht korrigieren oder ganz anderer Meinung sind.
Gute Sache, so ein Stammtisch, habe ich gedacht. Gerade für Männer. Denn wenn die sich begegnen, geht es ja leider oft in erster Linie darum, wer der Größte ist. Beim Stammtisch ist das offenbar anders. Da lässt man die andern schon mal eher hinter die Fassade schauen.
Vielleicht kann man beim Stammtisch ja sogar über seinen Glauben reden. Müsste eigentlich gehen. Schließlich waren Jesus und seine zwölf Jünger auch so was ähnliches wie ein Stammtisch. Eine Gruppe von Männern, die mitten im Leben standen, aus ganz unterschiedlichen Berufen und mit ganz verschiedenen Ansichten.
Und Jesus war da keine Ausnahme. Über ihn gibt es mindestens so viele Klischees wie über Stammtische. Er war nicht das Weichei mit entrücktem Blick, wallendem Haar und zarten Händen, den viele Menschen im Kopf haben. Jesus war Zimmermann. Und wenn er heute zum Stammtisch kommen würde, dann vielleicht mit kariertem Hemd, hochgekrempelten Ärmeln und einer Jeans, an der ein paar Sägespäne hängen geblieben sind.
Auch Jesus und seine Jünger haben über alles Mögliche geredet. Sehr viel über die politischen Verhältnisse im Land. Und eben auch über den Glauben. Ich stelle mir vor: So einem rustikalen Burschen wie Petrus, der als Fischer einen knochenharten Job hatte, ist das sicher nicht leicht gefallen. Aber in dieser Runde ging’s.
Vielleicht geht’s beim Stammtisch ja auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17041
weiterlesen...