Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Beten – bringt das was? Gibt es einen Gott, der mich hört? Viele sagen: „Ich bete wohl – aber er antwortet nicht. Ich bitte Gott um Rat – aber ich bekomme keine Antwort. Für mich hat Beten daher keinen Sinn.“ Wenn Sie auch so denken, möchte ich Ihnen heute eine Geschichte erzählen:
Eines Tages besucht ein Indianer aus einem Reservat seinen Freund mitten in New York. Natürlich will der ihm seine Stadt zeigen und so ziehen sie durch die endlosen Straßen. Der Indianer kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: So viele Menschen, so viel Verkehr, so ein Gewühle.
Aber auf einmal bleibt der Indianer wie angewurzelt stehen und zieht seinen Freund am Arm: „Das hätte ich nicht für möglich gehalten!“ „Was denn“, fragte sein Freund, „na, dass es hier Grillen gibt!“ „Wie bitte, das kann nicht sein, hier gibt es keine Grillen. Wo denn auch bei dem vielen Verkehr und all den Menschen?“
Der Indianer lässt sich nicht beirren, geht zielstrebig auf eine Hauswand zu und zieht vorsichtig zwei Blätter eines Unkrautes auseinander: Tatsächlich, dahinter sitzt eine kleine Grille. „Siehst du“, sagt der Indianer, es kommt darauf an, auf was wir zu hören gewohnt sind. Die Menschen in der Stadt hören keine Grillen.“
Diese Geschichte habe ich Jugendlichen erzählt, als es um das Thema Gebet ging. Sie alle hatten schon mal versucht zu beten – aber meistens keine Antwort erhalten. Vielleicht, so habe ich gesagt, liegt das einfach daran, dass wir Gott nicht mehr aus all dem Lärm heraushören? Wir hören so vieles, aber eben Gott nicht mehr. Wir erwarten eine laute Stimme vom Himmel, aber Gott ist oftmals unscheinbar, ganz anders. Er hört all unsere Gebete und antwortet darauf, aber anders, als wir denken.
Da erzähle ich Gott vom heftigen Streit mit meinem Arbeitskollegen. Am nächsten Morgen, als ich mir gerade einen Kaffee holen will, sehe ich eine weitere Tasse dastehen. In dem Moment schießt es mir durch den Kopf: Und wenn ich jetzt diese zweite Tasse nehmen und meinem Kollegen auch einen frischen Kaffee bringe? Das wäre sicher ein guter Schritt aufeinander zu.
Das ist für mich eine typische Antwort Gottes. Gott hat meine Sorgen gehört. Er zeigt mir jetzt einen Weg, den ich gehen kann, um mich mit meinem Kollegen zu versöhnen. Das ist für mich eine echte Gebetserhörung.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16986
weiterlesen...