Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Im Internet kann man schon bald mit Menschen sprechen, die längst verstorben sind. Das ist jetzt kein Spaß, sondern ein neues Projekt des MIT, einer der bedeutendsten Universitäten der Welt. Dort haben sie eine Internetseite entwickelt, die heißt: „Einfach unsterblich sein“. Es geht darum, mit längst verstorbenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Dazu wird zunächst alles, was ein Mensch jemals im Internet von sich gegeben hat, in einem Computerprogramm zusammengefasst. Mittels einer künstlichen Intelligenz kann dieser Computer dann reagieren wie eben diese Person.
Eigentlich wäre es ja großartig, wenn ich meine längst verstorbene Mutter fragen könnte, was sie mir jetzt raten würde. OK, meine Mutter hat nie was im Internet gemacht, aber wie wäre es, wenn meine Kinder mich nach meiner Meinung fragen könnten, wenn ich schon längst tot bin?
Aber ich glaube wirklich nicht, dass ein Computer einen Menschen ersetzen kann.
Vor kurzem hat ein guter Freund gehörig Mist gebaut und er suchte das Gespräch mit mir. In Gedanken hatte ich mir schon zurecht gelegt, was ich ihm sagen wollte. Aber als ich ihm begegnet bin, war er so zerknirscht, dass mir die Worte im Halse stecken blieben. Statt zu schimpfen, habe ich ihn getröstet und statt ihm die Meinung zu sagen, habe ich versucht, ihn wieder aufzubauen.
Ob ein Computer das auch könnte? Vieles können Computer heute schon besser als Menschen, nicht nur Schachspielen. Aber können sie trösten, ermutigen, aufbauen? Wenn ich eine Maschine wäre, dann hätte ich meinem Freund all das gesagt, was ich mir in aller Ruhe vorher überlegt hatte. Ich hätte sicherlich die besten Worte dafür gefunden – aber alle wären falsch gewesen, denn sie hätten ihm in seiner aktuellen Gemütslage nicht geholfen.
Computer können rechnen und berechnen. Aber wir Menschen sind Gottes Ebenbilder. Wir funktionieren nicht wie eine Maschine. Wir haben Göttliches in uns, ein Stück von unserem Schöpfer: Wir können lieben. Wir können tun, was dem anderen gut tut. Was ihn aufbaut. Zu dem nervigen Kollegen vielleicht ein kleines bisschen nett sein? Oder jemanden helfen, den ich sonst nicht ausstehen kann? Genau das unterscheidet uns von einem Computer. Gott hat uns die Gabe gegeben, uns in einen anderen Menschen hinein zu versetzten, der ratlos und hilflos ist um dann zu tun, was uns unser Herz sagt.

 

Adresse des MIT-Projekts "Become Virtually Immortal":www.Eterni.me

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16985
weiterlesen...