Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Er hat sich von seiner Frau getrennt. In den ersten Wochen danach ist es ihm gut gegangen. Die Liebe war erkaltet. Er hat im Rückblick gesehen wie er jahrelang darum gekämpft hat, dass seine Frau ihn versteht, dass sie erkennt, was ihm wichtig ist und begreift, was er vermisst hat.

Jetzt muss er nicht mehr kämpfen und hat sich vorgenommen, seine Freiheit zu genießen. Er will glücklich sein und lebendig.
Ein paar Monate später ist er eingebrochen. Er fühlt sich vor allem schrecklich einsam. Es gelingt ihm nicht, glücklich zu sein und das Leben zu genießen. Er quält sich durch Abgründe, erkennt was er dazu beigetragen hat, dass seine Ehe gescheitert ist und will ändern was er ändern kann. Er sehnt sich unendlich danach gut zu leben, sich gesund zu fühlen, seelisch und körperlich. Und tut alles was nur geht. Er liest Buch um Buch. Macht Psychotherapie, hört Vorträge, geht zu Seminaren. Ich kenne niemanden, der so schonungslos mit sich selbst umgeht und  tut was in seiner Macht steht. Und trotzdem erlebt, dass er sein Glück nicht machen kann. 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich selbst viel dafür tun kann um mich gut zu fühlen, mich zu entwickeln und reifer zu werden. Machen kann ich es aber nicht. Wachstum geschieht. Das gilt für das äußere und innere Wachsen von Menschen gleichermaßen. Wir brauchen Geduld. 

Wer ein Musikinstrument lernt, weiß was das bedeutet. Wer nicht übt, hat kaum eine Chance. Wer übt, sogar viel übt, muss manchmal Pause machen um zu erleben, dass ein Musikstück plötzlich klingt.

 Auch wer die Natur bewusst wahrnimmt, hat ein gutes Übungsfeld. Der Winter in unseren Breitengraden dauert lang, auf jeden Fall ein Viertel des Jahres. Die Erde erscheint leblos. Die Bäume sehen aus wie tot. In Wirklichkeit ruhen sie. Haben das Leben in sich zurück­genommen, konzentrieren ihre Kraft. Am Gras kann man nicht ziehen, dass es wächst. Bäume kann man nicht zum Ausschlagen bewegen.

Auch kein Mensch kann immer wachsen, immer blühen und immer Frucht bringen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16974
weiterlesen...