Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kennen Sie Ihre Stärken? Wissen Sie, was Sie richtig gut können, in welchen Bereichen Sie talentiert sind? Manchmal gar nicht so einfach das rauszufinden. Wir sollen es aber wissen. Steht auch in der Bibel. Jesus gibt einen klaren Auftrag: Mach was aus den Begabungen, die dir in die Wiege gelegt worden sind.

Und heute? Steht es überall. In den Bildungsplänen für die Schulen, in Leitbildern von Betrieben und Konzernen, in medizinischen und neurowissenschaftlichen Studien… Menschen sollen ihre Stärken entdecken, sich damit einbringen, effektiv sein und dann erleben, dass sie ihr Leben sinnvoll finden. Stimmt ja. Aber manchmal hab ich keine Lust mehr auf diese theoretischen Wahrheiten. Geschrieben steht es seit Jahrtausenden, wissen tun es viele. Wirklich wichtig ist das, was wir erleben mit Lehrern, Vorgesetzten, Eltern.

Philipp erinnert sich z.B. bis heute an seinen Chemielehrer. Philipp war kein besonders guter Schüler, in Chemie sogar richtig schlecht. Aber statt auf das zu achten, was Philipp richtig gut kann, hat ihm sein Chemielehrer einen Satz gesagt, den er bis heute wortwörtlich wiederholen kann: „Schüler wie du haben auf dem Gymnasium nichts verloren. Warum gehst du nicht zum Bau? Du bist doch groß und kräftig, da können sie dich gut brauchen!“

Das ist 15 Jahre her. Philipp hat trotz seines schlechten Abiturs Psychologie studiert und schreibt eine Doktorarbeit. Sein Einfühlungsvermögen in andere Menschen ist überdurchschnittlich; ebenso seine Begabung einen Zugang selbst zu Menschen zu finden, sehr verschlossenen sind. Gott sei Dank haben seine Eltern seinen Wert nie an Schulnoten gemessen und ihn unterstützt, auch finanziell, selbst wenn er bei Prüfungen durchgefallen ist. Gott sei Dank haben sie Geduld gehabt und ihm vertraut als er eine Ausbildung angefangen und schon bald geschmissen hat.

Es ist nicht so leicht, seine Spur zu finden. Zu erkennen, wofür man brennt,  was einem das Leben lebenswert macht. Klar zu kriegen, was man gut kann und zu entscheiden, wie man dann umgeht mit dem was man gut kann. Sicher ist, dass bei dieser Spurensuche Menschen wichtig sind. Menschen, die unterstützen, Fragen stellen und vertrauen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16972
weiterlesen...