Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Hab keine Angst, ich helfe dir, ich mache dich stark, ich halte dich.“
Autor dieser Sätze ist Jesaja. Geschrieben hat er sie im Jahrtausend vor Christus und wir finden sie im Alten Testament.

„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich mache dich stark, ich halte dich.“ Der Schriftsteller dieser wohltuenden Sätze hat die große Gabe zu trösten. Die Menschen seiner Zeit haben Trost gebraucht. Sie waren verunsichert, verängstigt und orientierungslos. Haben selbst nicht weitergewusst. Waren wie gelähmt. Hin- und her gerissen zwischen verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen. Als Fremde in einem anderen Land haben sie in der Luft gehangen - ohne Perspektive. Viele von ihnen haben resigniert, hatten genug vom Leben. Jesaja als zuversichtlicher und tröstender Mensch hat es geschafft, seine Landsleute aus der Resignation herauszureißen. Es ist ihm gelungen unter der Asche die Glut zu entfachen weil er viel Sympathie hatte für sie. Mit großem Einfühlungsvermögen hat er sich in sie hineinversetzt. Er hat ihnen zugehört. Er hat sich ihren Zweifeln und Fragen gestellt auch wenn er keine Antworten parat hatte. Auch er hat immer wieder neu nachdenken müssen, nach Antworten gesucht. Und nicht immer waren seine Antworten überzeugend. Aber er hat den Mut gehabt, schwierige Fragen zuzulassen. Ein Krisenberater im besten Sinn. Keine billigen Vertröstungen, die ihm sowieso niemand abgenommen hätte, keine falschen Hoffnungen. 

Jesaja kann das, weil er Gott vertraut. Er glaubt den Geschichten, die seit Jahrtausenden vom treuen Gott erzählen - auch wenn die Wirklichkeit scheinbar dagegen spricht. Das ist seine Hoffnung und Zuversicht. Die Situation seines Volkes wird sich wieder verändern. 

Trost ist einer der Namen Gottes - Hoffnung auch. Das muss nicht für jeden so sein. Trösten und hoffen können Menschen auch wenn sie nicht glauben wie Jesaja. Aber angewiesen auf Trost und Hoffnung sind wir alle. Gott sei Dank gibt es auch heute Menschen, die uns sagen:

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Hab keine Angst, ich helfe dir, ich mache dich stark, ich halte dich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16970
weiterlesen...