Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich wünschte, ich hätte ihm das zu Lebzeiten gesagt…25 Jahre ist es her, da lief ein Lied mit dieser Textzeile rauf und runter in den Radiosendern. „The living years“, von Mike and the Mechanics. Das Lied erzählt von einem ungelösten Konflikt zwischen Vater und Sohn. Als der Vater plötzlich stirbt bereut der Sohn, das so vieles unausgesprochen zwischen ihnen geblieben ist. Am Ende meines Lebens möchte ich nichts bereuen. Trotzdem tun es die meisten Menschen, sagt Bronnie Ware.
Sie hat jahrelang Sterbende gepflegt und diesen Satz viel zu oft gehört: „Ich wünschte,
ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle zu zeigen.“ Gefühle. Hat jeder. Aber sie einem
anderen wirklich zu zeigen, das ist schwer. Dabei sehne ich mich wie jeder Mensch
danach. Das mir ein anderer offen zeigt, dass er mich mag, dass er stolz auf mich ist,
mich vermisst, meine Hilfe braucht, an mich denkt, oder mit mir leidet. Auf eine Art, die ich verstehe und die mich spüren lässt: Ich bin dem anderen wirklich wichtig.
Das ist zwischen Partnern und Freunden so, zwischen Kollegen, Eltern und Kindern.
Sogar zwischen Gott und uns Menschen fehlt sonst etwas Entscheidendes. In Sachen Gefühle zeigen, ist Gott ein echtes Vorbild für mich. Er ist unglaublich kreativ darin: Schickt einen Regenbogen nach der Sintflut, eine Taube, als sein geliebter Sohn sich taufen lässt, oder lässt einen Propheten ausrichten, wie enttäuscht er von seinem Volk ist.
Gott bleibt nicht cool. Er liebt und leidet ganz offensichtlich mit seinen Menschen, ist
wütend und bietet trotzdem immer wieder Versöhnung an. Wer einem anderen seine Gefühle zeigt, sagt damit genauso wie Gott: Du bist wertvoll. Für dich lohnt es sich,
etwas zu investieren. Einen Umweg, weil du Angst vor Hunden hast, eine Tafel Schokolade im Briefkasten, gegen deinen Frust, eine überfällige Aussprache, ein echtes Lob, eine tränenreiche Entschuldigung, oder auch nur eine stumme Umarmung. Lassen wir sie raus, die Gefühle.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16932
weiterlesen...