Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Nach 6 Jahren Ehe sollen Partner täglich nur noch vier bis fünf Minuten miteinander reden. Das hat mich erschreckt. Kann das stimmen? Dass man so nachlässig wird miteinander und nebeneinander her lebt, ohne mehr als ein paar Sätze miteinander zu reden?
Was passt schon in 5 Minuten?  Nur das Allernotwendigste eigentlich. So was wie – „Willst du Kaffee? Nimm den Müll mit runter, wenn du gehst. Ruf deine Mutter an. Wann kommst Du heim? Was gibt’s heut im Fernsehen?“
Aber das Allernotwendigste ist eigentlich zu wenig für ein Paar. Das geht vielleicht mal ein paar Tage, wenn beide viel um die Ohren haben. Dann kann man vielleicht noch zehren von Gesprächs-Vorräten von vorher.  Aber irgendwann sind die dann auch verbraucht. Und dann muss man sie schleunigst wieder auffüllen, damit die Beziehung nicht aushungert.
Ein Paar hat mir erzählt, wie sie das machen. Nach ein paar Jahren haben sie gemerkt, wie viel weniger sie miteinander reden als früher, zu Beginn ihrer Beziehung. Und dass es oft nur noch Alltagsorganisation ist, was sie miteinander besprechen. Und dass sie eigentlich gar nichts mehr davon wissen, was die andere sorgt und bewegt und was er sich wünscht und wovon er träumt.
Und dann haben sich die beiden zusammengesetzt und ihre eigene Selbsthilfegruppe  gegründet. Es war gar keine große Sache. Sie haben sich bloß eine Stunde Zeit für das Gespräch miteinander reserviert. Und bewusst geübt, einander zuzuhören und sich von einander zu erzählen.
Dafür haben sie die Methode des „Zwiegesprächs“ benutzt. Die geht so: Das Paar sitzt sich gegenüber. Sie wählen ein Thema, das einem von ihnen gerade wichtig ist: die Probleme mit einem Kind vielleicht oder der Umgang miteinander, wenn sie verschiedener Meinung sind oder die Familienfinanzen. Dann gibt es 3 Phasen. Erst spricht z.B. die Frau 20 Minuten  und der Mann hört zu. Dann spricht der Mann 20 Minuten zu dem Thema und die Frau hört zu und unterbricht ihn nicht. Und die letzten 20 Minuten gehören dann dem gemeinsamen Gespräch.
Das war schon alles. Aber es hat geholfen. So gut, dass die beiden einen gemeinsamen Vorsatz fürs neue Jahr gefasst haben.  So wie für den Sport wollen sie sich auch für ihr Gespräch immer eine Stunde in der Woche als festen Termin reservieren. Sie haben nämlich gemerkt, wenn sie miteinander reden, dann verstehen sie sich nicht nur besser. Sie pflegen damit auch ihre Liebe.

Michael Lukas Moeller, Die Wahrheit beginnt zu zweit : Das Paar im Gespräch. rororo TB, 32. Auflage 2010

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16698
weiterlesen...