Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Guten Morgen und ein glückliches neues Jahr wünsche Ich Ihnen!
Wie das gelingen könnte mit dem Glück im neuen Jahr, dazu macht das Jahresmotto der Evangelischen Kirche einen Vorschlag. Das neue biblische Leitwort für das Jahr 2014 heißt nämlich: „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Psalm 73,28).
 Wie schön, so ein positives Jahresmotto mit dem einfachen Hinweis: Dein Glück, das findest du in der Nähe Gottes. Das klingt ein bisschen wie ein Glücksrezept – klar, praktisch und nicht allzu schwer umzusetzen.
Wenn ich aber den ganzen 73.Psalm lese, ist es dann doch nicht ganz so einfach.
Er ist nämlich das Gebet eines kreuzunglücklichen Menschen. Wenn der sein Leben betrachtet, dann dreht sich ihm der Magen um. „Mein Herz war verbittert, mir bohrte der Schmerz in den Nieren“, steht im Psalm. So fühlt  er sich.
Aber irgendwann merkt er, wie wenig ihm dieses Klagen und Jammern nützt. Wie wenig es ändert. Es macht ihn nur kaputt und vergiftet ihn.
Das Einzige, was ihm jetzt helfen kann, das ist ein Perspektivwechsel. Er braucht jetzt unbedingt einen anderen Blick auf das, was wirklich Glück ist und was nicht.
Und er kommt tatsächlich auf neue Gedanken. „Was ist das schon, was die Leute Glück nennen, vor Gottes Augen und vor der Ewigkeit“, denkt er „ Solches Glück, das bricht so leicht wie Glas. All dieses Glück ist doch nur auf Zeit geschenkt “.
„Was ich suche“, denkt er, „das ist ein Glück, das auch dann noch hält, wenn alles andere Glück verloren gegangen ist. Ein Glück, das auch im Unglück noch hält, das suche ich.
 Die anderen können machen, was sie wollen,….“
„Ich aber“ heißt es in seinem Gebet – „Gott nahe zu sein ist mein Glück. Ich setze auf Gott mein Vertrauen.“
Glück, das auch noch im Unglück trägt, was könnte das sein? Ein Freund hat mir erzählt, dass er in der Zeit einer schweren Krankheit so viele glückliche Momente hatte, wie selten vorher. Jeder Tag war ein Geschenk. Seine Familie hat vorher nie so fest zusammengehalten, wie in der Zeit. Und das war für ihn ein Geschenk, in dem er sich auch Gott nahe gefühlt hat.
Nicht jeder wird das so erleben können. Deshalb ist das biblische Motto für das Jahr 2014 ja auch kein einfaches Glücksrezept.
Mich bringt es dazu, meine eigenen Vorstellungen vom Glück noch einmal genauer anzuschauen. Ob sie mich wirklich tragen könnten in schwerer Zeit?
„Gott nahe  zu sein, ist mein Glück“. Viele Fragen kommen mir bei der Jahreslosung. Wie gut, dass ich ein ganzes Jahr Zeit habe, nach Antworten zu suchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16695
weiterlesen...