SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Was macht Sie stark für das neue Jahr? Wenn es jetzt, nach der Weihnachtspause wieder los geht?
Man kann Prognosen hören und lesen, die reden immer nur von Problemen. Der Klimawandel sei nicht mehr aufzuhalten. Die Wirtschaftskrise wird womöglich auch bei uns ankommen. Die vielen Flüchtlinge, wie sollen wir sie integrieren in unser wohlhabendes Land?
Solche Sorgen können einem Angst machen. Und wer Angst hat, fühlt sich schwach.
Der Apostel Paulus sieht das anders. Er schreibt: Gott kann euch stark machen. Er schreibt das an Leute, die Angst haben mussten vor Verfolgung und die sich verstecken mussten. Denen hat Paulus geschrieben: „Gott kann euch stark machen. Darum geht es doch in der guten Nachricht die ich verkünde, in der Botschaft von Jesus Christus.“ (Rö 16, 25) Heute wird über diese Sätze in den evangelischen Gottesdiensten gepredigt.
Gott kann euch stark machen. Das klingt gut, sagen Sie jetzt vielleicht. Aber was soll das heißen im Alltag, wenn Klimawandel und Flüchtlingselend, Eurokrise und vielleicht auch noch meine privaten Probleme mir Sorgen machen?
Ich finde, Paulus wird ziemlich konkret in seinem Brief. Er redet von Jesus Christus. Was von dem verkündet wird, schreibt er, das kann euch stark machen.
Was könnte das sein? Ich denke zum Beispiel daran, was ich in den Weihnachtstagen von diesem Jesus gehört habe. Er kam zur Welt, in Armut und Unsicherheit. Aber die Menschen haben gemerkt: Jetzt ist Gott bei uns. Dieses Kind verändert die Welt. Auf einmal ist sie so, wie Gott sie sich gedacht hat. Jedenfalls jetzt, hier in diesem Moment. Hier stehen Menschen einander bei. Hier hat keiner Angst vor dem anderen. Da haben die Menschen begriffen. Wir brauchen keine Angst zu haben vor dem, was kommt. Gott wird auch in Zukunft Wege finden und Menschen, die uns beistehen. Genau das hat Jesus als Erwachsener dann den Leuten vermittelt: Verlasst euch auf Gott und achtet aufeinander. Dann wird das Leben gut werden.
Meine Tochter hat mir von einer Schule erzählt, da verzichten sie auf die Musik-AG und haben dafür Sprachförderung für die Flüchtlingskinder eingerichtet. Für mich ist das ein Beispiel, wie Menschen im Sinne Jesu etwas hergeben und anderen damit zum Leben helfen. So viel braucht es dazu gar nicht. Man kann von dem abgeben, was man selber hat. Auf ein bisschen verzichten. Dann würde das, was da ist auch noch für andere reichen, sogar noch für unsere Enkel und Urenkel. Und vielleicht wäre auch noch der Klimawandel  beherrschbar.
Jesus hat vorgemacht, wie man gut leben kann. Darauf will ich mich verlassen. Denn ich glaube: Das macht stark fürs neue Jahr.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16669
weiterlesen...