Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Eigentlich müsste heute Weihnachten sein. Denn heute ist der kürzeste Tag des Jahres.
Die Christen haben ziemlich spät angefangen, den Geburtstag von Jesus zu feiern. Nämlich erst im dritten Jahrhundert nach Christus. Und da wusste niemand mehr so genau, wann Jesus wirklich geboren war. Also hat man Weihnachten einfach auf den 25. Dezember gelegt. Warum? Weil das nach dem damaligen Kalender der kürzeste Tag des Jahres war. Im Mittelalter gab es dann eine Kalenderreform. Seither ist der kürzeste Tag im Jahr eben heute.
Jesus kommt dann zur Welt, wenn es bei uns am dunkelsten ist. Auch wenn niemand weiß, wann genau das war – ich finde, der Weihnachtstermin sagt sehr viel darüber aus, was das Fest für viele Menschen bedeutet – damals und auch heute. Christen glauben, dass im Stall von Bethlehem Gott selbst zur Welt gekommen ist, um bei seinen Menschen zu sein. Weihnachten am dunkelsten Tag des Jahres, das sagt mir: Gott ist nicht nur da, wenn die Sonne scheint, wenn es mir gut geht und ich gut drauf bin. Sondern Gott ist auch bei mir - grade dann - wenn es Nacht ist, wenn ich traurig bin, niedergeschlagen und nicht mehr weiter weiß.
Einer der dunkelsten Tage für Josef Müller war der, an dem er ins Gefängnis musste. So hat der ehemalige Steuerberater es neulich im Radio erzählt (SWR1 Leute vom 29.11.2013). Er ist in den Knast gekommen, weil er seine Kunden um über zehn Millionen Euro betrogen hat, um damit für sich ein Leben in Saus und Braus zu finanzieren. Im Gefängnis, wollte dann niemand mehr etwas von ihm wissen, selbst seine Freunde und seine Frau nicht. Da ist Josef Müller ein Satz von früher, aus dem Religionsunterricht, eingefallen: „Gott ist immer für dich da“. Er hat begonnen in der Bibel zu lesen, die Geschichten von Jesus, und er hat angefangen, Gott zu vertrauen. „Wenn Sie Jesus kennen lernen, dann ändert sich das ganze Leben“, hat er dem Moderator in diesem Interview gesagt, „Gott hat mich rausgeholt aus dem Sumpf“.
Heute ist der dunkelste Tag im Jahr. Aber von jetzt an wird es wieder heller. Auch wenn man es kaum merkt: es geht wieder in Richtung Licht. „Wintersonnenwende“ nennen das die Astronomen. Ich finde, auch das passt zu Weihnachten: Wenn ich anfange, darauf zu vertrauen, dass Gott nicht weit weg ist, sondern ganz nah, dann wendet und verändert sich auch etwas.  Dann lebe ich anders: zuversichtlicher.
Heute am 21. Dezember müsste eigentlich Weihnachten sein. Trotzdem kann man den Termin ruhig so lassen wie er ist. Denn die Erfahrung „Gott ist immer für mich da“ kann ich heute machen, am Fünfundzwanzigsten und an jedem anderen Tag im Jahr auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16622
weiterlesen...