Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was ist mehr wert, das Wort oder die Tat? Und was war früher da? Viel Gescheites und Tiefsinniges ist über diese uralte Frage gesagt worden. Das Wort und die Tat, die beiden gehören zusammen, wie Geschwister, die miteinander rivalisieren und doch immer aufeinander schauen und nicht ohne den andern können. Das Johannesevangelium sagt: Im Anfang war das Wort, das göttliche Wort. Goethe sagt in seinem Faust: Im Anfang war die Tat. Also was nun?

Ich stelle die Frage mal anders: Wofür brauche ich Worte, und wofür brauche ich Taten? Das Wort, die Sprache brauche ich um etwas mitzuteilen, zu erklären, zu deuten. Um mich zu zeigen, um meine Gedanken, meine Gefühle auszudrücken. Um zu begründen, warum ich etwas tue oder nicht tue. Und die Tat, mein Handeln brauche ich, um etwas zu erreichen, zu bewirken, zu verändern.

 Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr verschwimmt mir die Grenze zwischen Wort und Tat. Ein Wort kann tatkräftig sein, und eine Tat kann mehr sagen als viele Worte. Auch Jesus hat oft mit Taten und Gesten ausgedrückt, was er sagen wollte. Zum Beispiel, wenn er sich einfach zu denen gesetzt hat, um die man als frommer Mensch doch einen Bogen machen musste. Und dann, ganz zuletzt bei seinem Abschied hat er zu seinen Freunden gesagt: Geht in die ganze Welt und verkündet das Evangelium!

 Die Kirche hat diesen Auftrag sehr ernst genommen. Aber sie hat in ihrer Geschichte oft mehr auf das Wort gesetzt als auf die Tat, die doch eine ganz eigene Überzeugungskraft hat. So ist mit der Zeit ein Übergewicht an Worten entstanden, an Texten, Gebeten, Bekenntnissen, Dogmen, Predigten. Gut, dass dann irgendwann ein Franz von Assisi gekommen ist. Er hat den Spieß einfach umgedreht: Verkündet das Evangelium, hat er gesagt, wenn es sein muss, auch mit Worten. Und sein Namensvetter, der heutige Papst Franziskus, hat vor ein paar Wochen an dieses Wort erinnert.

 Verkündet das Evangelium,wenn es sein muss, auch mit Worten. Auch ich versuche ‚mit Worten’ zu verkünden, jetzt zum Beispiel. Trotzdem finde ich diesen Gedanken  einfach stark. Denn er erinnert mich daran, dass es letztlich nie darauf ankommt, wie schön ich etwas sagen kann. Glaubwürdig und überzeugend kann ich nur sein, wenn ich das, was ich sage und wofür ich stehe, auch selbst tue.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16485
weiterlesen...