Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Demokratie in der Kirche? Das gibt es nicht – sagen viele. In der Kirche geht es nicht demokratisch zu. Das Kirchenvolk hat da nichts zu entscheiden.
Stimmt aber gar nicht. Von Anfang an gab es bei den ersten Christen Leitungsgremien, die durch Wahl zustande gekommen sind. Die Leute in den Gemeinden haben Kandidaten aufgestellt. Allerdings hat man damals dann das Los entscheiden lassen – da sind wir inzwischen ein bisschen weiter. Aber jedenfalls war auch damals klar: Die Christen an der Basis sollen entscheiden, wer die Weichen stellt in der Gemeinde.
Und so ist es auch heute: In den evangelischen Kirchen und auch in der katholischen Kirche gibt es Kirchengemeinderäte und Synoden, da sitzen Christenmenschen drin, die von der Basis gewählt werden. In der evangelischen Kirche wird dort zum Beispiel beraten und entschieden, wie man mit Alleinerziehenden und Geschiedenen in der Kirche umgehen will, welche sozialen Projekte angeschoben werden sollen, wie die Gottesdienste gestaltet werden können. Und natürlich: Wofür Geld ausgegeben werden soll und wofür nicht.
Am kommenden Sonntag finden in Baden und Württemberg die Wahlen für die evangelischen Kirchengemeinderäte statt. In Württemberg wird zusätzlich auch die Landessynode gewählt. Wählen kann jeder evangelische Christ schon ab 14. Die Wahlunterlagen hat man bereits zugeschickt bekommen. Abgeben kann man sie am nächsten Sonntag nach dem Gottesdienst bis 18:00 im Wahllokal der Gemeinde. .Briefwahl ist auch möglich.
Natürlich hat Demokratie in der Kirche auch Grenzen. Was wahr ist und was in der Kirche geglaubt wird – das kann man nicht mit Mehrheiten entscheiden. Auch Mehrheiten sind manchmal auf dem Holzweg. Die Grundlagen des evangelischen Glaubens sind in der Bibel festgehalten. Und seit der Reformation dazu noch in den sogenannten Bekenntnisschriften. Aber wie das für heute umgesetzt werden kann, was da drin steht. Wie man es unter ganz anderen Lebensbedingungen verstehen kann: Darüber kann und muss man reden. Das können und sollen alle Christen tun. Und wir Christen vertrauen darauf: Wenn wir miteinander über unseren Glauben reden, dann ist Gottes Heiliger Geist dabei. Und hilft uns, herauszufinden, wie wir das umsetzen können, was die Bibel uns sagt. Dafür sind die Gremien der Kirche wichtig. Und das Kirchenvolk, das darüber entscheidet, wer in diesen Gremien sitzen soll.
Also: Wenn Sie evangelisch sind: Lassen Sie ihre Stimme nicht daheim liegen. Geben Sie sie ab!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16483
weiterlesen...