Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Glück ist kein Zufall“, so lese ich bei Recherchen zum Thema „Glück“ im Internet. Dort finde ich auch Hinweise auf einen Glücksatlas, den die Post veröffentlicht hat. Er begründet unter anderem, warum die Hamburger glücklicher sind als die Bewohner von Essen. Dann ist da noch die das Schulfach „Glück“ – in dem Kinder zum glücklichen Leben erzogen werden. Und nun auch die Themenwoche in der ARD – zum Glück.
Zum Glück? Ich weiß es nicht.
Natürlich bin ich selbst gern glücklich und freue mich am Glück anderer. Was mich aber nervt sind Tipps und Ratgeber zum Glück, wie in einem Kochbuch: Man nehme, man tue, man beherzige und als Ergebnis kommt das Glück. Als wenn es so leicht wäre.
Da freue ich mich doch an der Bibel. Auch sie redet viel vom Glück, aber tut es ganz anders: Da kann ich lesen, dass der glücklich ist, der nach Gott fragt, der sich ihm anvertraut -  glücklich, wer sich in Gott geborgen weiß. Und was mich besonders freut: Glück wird niemals so verstanden, dass es in mir schlummern würde und ich es nur durch eine Aktion oder Aktivität erwecken müsste. Es ist außerhalb von mir, es ruht in Gott und kommt von ihm.
Das ist eine total andere Sichtweise. Nicht ich bin gefordert, für mein Glück zu sorgen. Sondern Gott ist es. - Und die Bibel erzählt auch immer wieder, warum er das ist und warum er das sein will.  Weil er ein liebender Gott ist, kein unbekanntes Schicksal. Eine Macht, die nicht nur weit weg und fremd ist, sondern Person, Gegenüber. - Ein Gott, der in dem Menschen Jesus von Nazareth sein freundliches Gesicht gezeigt hat.
„Glück ist kein Zufall!“ Das ist wohl war. Denn es ist Geschenk! Geschenk der Liebe Gottes. …. -  Was für ein Glück!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16460
weiterlesen...