Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mein Mann und ich haben im Urlaub das polnische Krakau besucht. Im Vorfeld haben wir länger überlegt, uns aber dann doch entschieden: Wenn wir schon in der Nähe sind, wollen wir auch Ausschwitz sehen – den Ort, der wie kein anderer für die Vernichtung der Juden im Dritten Reich steht.
Ich habe viel über diese Zeit gelesen, viele Dokumentationen gesehen. Aber obwohl ich gedacht habe, ich weiß Bescheid: die Gaskammern, die Baracken, die Räume voller Koffer, Haare und Kleider der Getöteten, all das hat mich furchtbar entsetzt. Es ist nicht zu fassen, zu welcher Grausamkeit Menschen fähig sein können.
Mehr als 1,1 Millionen Menschen sind in Auschwitz-Birkenau getötet worden, 900.000 davon waren Juden. In ganz Europa haben die Nazis damals mindestens 5,6 Millionen Juden ermordet.
Dieser größte und schlimmste Völkermord in der Geschichte der Menschheit hat heute vor 75 Jahren begonnen, mitten in der Nacht. In der Reichspogromnacht haben überall in Deutschland organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand gesetzt und tausende Juden misshandelt, verhaftet und getötet, auch bei uns in Baden-Württemberg.
Spätestens an diesem Tag konnte jeder sehen, dass in Deutschland ein schrecklicher Geist herrscht. Bloß weil sie Juden waren, wurden Menschen verachtet, erniedrigt und getötet. Spätestens seit diesem Tag konnte niemand mehr sagen: „Ich habe nichts gewusst!“
Sicher: die Pogrome und die Massenvernichtung gingen von offiziellen Stellen aus, aber viele Menschen damals haben mitgemacht oder zugeschaut – und nichts gesagt und nichts getan. Ich frage mich: Was hätte ich damals gemacht?
75 Jahre ist die Reichspogromnacht nun her. Manche meinen, langsam sollte man aufhören, über all das Schreckliche zu reden, was damals passiert ist. Fast 70 Jahre nach Kriegsende müsse endlich Schluss sein mit dem Gerede von der Schuld, die Deutschland damals auf sich geladen habe.
Ich halte das für falsch. Ich glaube tatsächlich, dass Deutschland eine besondere Verantwortung trägt, dafür, dass solche Dinge nie wieder passieren – nicht in Deutschland und nirgends sonst auf der Welt. Deshalb muss man sich erinnern. Damit wir nicht stumm daneben stehen, wenn irgendwo auf der Welt Gotteshäuser angezündet werden – ganz gleich ob Kirchen, Synagogen, Tempel oder Moscheen. Und damit wir, wenn Menschen irgendwo auf der Welt wegen ihres Glaubens verfolgt werden, nicht schweigen, sondern unseren Mund aufmachen und laut sagen: Das darf nicht sein! Das lassen wir nicht zu!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16349
weiterlesen...