SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Allerheiligen. Vielleicht haben Sie gestern abend und heute nacht auch Halloween gefeiert. Es gehört ja beides zusammen. Halloween ist älter als Allerheiligen. Am 1. November haben die Kelten Neujahr gefeiert. Und sich am Abend vorher Mut gemacht für den Winter. Mit Lichtern, mit Erntefrüchten, mit Gespenstern. Der Winter kann einem ja auch Angst machen. Wir heute fürchten weniger, daß wir verhungern oder erfrieren. Eher, daß die trüben Tage uns schwermütig machen.

Eigentlich ist da Allerheiligen genau das richtige Fest, um uns Mut zu machen. Denn es eröffnet eine tolle Aussicht. Die Aussicht, daß Sie und ich heilig werden und daß die Toten, die wir gekannt haben, es schon sind. Nicht so auf Wolke sieben, mit Flügeln und Halleluja-Singen – oder vielleicht doch. Im Ernst: An Allerheiligen geht es um den Glauben, daß jede Frau, jeder Mann, jedes Kind heilig werden soll. Das heißt: es soll kein Leben verloren gehen. Jeder, jede hat die Chance, ans Ziel zu kommen, an sein Ziel, an ihr Ziel. Dabei redet die Bibel ja einerseits davon, daß nur Gott heilig ist. Andererseits spricht der Apostel Paulus die Christen in Ephesus, in Korinth, in Rom als Heilige an. Ich glaube, damit ist gemeint, daß Gott auf uns abfärbt. Wenn wir durch unser Leben mit Gott in Kontakt kommen, dann macht das etwas mit uns, es prägt, es verändert.

In der Kirche hat man Allerheiligen seit dem 4. Jahrhundert gefeiert, und zwar im Zusammenhang mit Ostern. Erst die Auferstehung Jesu, und dann die Auferstehung derer, die an ihn geglaubt haben. Ostern für Jesus, und Ostern für uns Menschen, auch für die, die nicht ausdrücklich heilig gesprochen worden sind. Gott hat mit seiner Liebe Erfolg, soll das heißen, bei uns.

Nach ein paar hundert Jahren ist Allerheiligen dann von der Osterzeit auf den 1. November gerückt. Es wurde zum Hoffnungsfest, zum Osterfest, nicht im Frühling, sondern im Spätherbst, am Winteranfang. Das ist ein belebender Kontrast.

Und diesen belebenden Kontrast wünsche ich Ihnen, für heute und für den Winter!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16335
weiterlesen...