Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund, in Frankreich. Dort hat sich vor vielen Jahrzehnten eine ökumenische Brüdergemeinschaft angesiedelt. Sie beten für die Ökumene, das Bemühen der Kirchen um die Einheit. Und sie beten für die Belange der Welt. Die besondere Nähe zu Gott finden die Brüder in der Abgelegenheit und Stille dieser Gegend.

Heute versammeln sich jede Woche tausende von Jugendlichen und Erwachsenen in Taizé, um mit den Brüdern zu beten, Bibelgespräche zu halten, über ihr Leben nachzudenken und sieben Tage ganz einfach zu leben. Besonders beeindruckend sind die Gottesdienste in der Kirche. Mit viel Ruhe und Stille, aber auch mit den schönen Gesängen. Die sind meist nur eine oder zwei Zeilen lang und werden oft wiederholt. So findet die Botschaft der Gesänge den Weg mitten ins Herz der Menschen.
Ein Gesang mit spanischem Text hat mich dabei schon immer sehr angesprochen:
„Nada te turbe, nada te espante: quien a dios tiene, nada le falta, solo dios basta."
Auf deutsch: „Nichts beunruhige dich, nichts ängstige dich: Wer Gott hat, dem fehlt nichts. Gott allein genügt."

Theresa von Avila soll das gesagt haben. Sie hat im 16. Jahrhundert gelebt und gilt als bedeutende Mystikerin und Theologin des Mittelalters. Heute ist ihr Gedenktag.
Schon als Kind hatte sie große Freude an Gott. Sie fühlte sich ihm besonders nah. Später ist sie dann in den Karmelitinnen-Orden in ihrer Heimatstadt Avila eingetreten, um sich ganz dem Gebet zu widmen. Auch als sie drei Jahre nur krank im Bett liegen konnte, ist ihre Beziehung zu Gott nicht zerbrochen.
Das innere Gebet, die Verbundenheit mit Gott, hat sie für sich als das Wichtigste empfunden. Sie hat es so beschrieben: „Inneres Beten ist meiner Meinung nach nichts anderes als Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt." Diese Erfahrung hat sie dann in den Satz gefasst: „Nichts beunruhige dich, nichts ängstige dich. Wer Gott hat, dem fehlt nichts. Gott allein genügt."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16217
weiterlesen...