Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das gibt´s doch nicht: Das Gesicht von Jesus mitten in einem Baum ?

Es begeistert mich jedes Mal von neuem, wenn mich mein Weg zum „Balzer Herrgott" führt. Das ist ein Naturdenkmal in der Nähe von Furtwangen. Mitten in dem Stamm einer mächtigen Buche ist das Gesicht Jesu zu sehen. Es ist schon ein erhebendes Gefühl, vor diesem riesigen Baum zu stehen und diesen im Vergleich dazu kleinen Jesus anzusehen. Wer nur schnell vorbeiwandert, kann das Gesicht fast übersehen.

Vor ungefähr 130 Jahren ist die Jesusfigur dort aufgehängt worden. Wahrscheinlich stammt sie von einem Hof, der durch eine Lawine zerstört wurde. Dabei sind die Arme und Beine der Jesusfigur abgebrochen. Zwei Jugendliche haben den Steinkörper später an den sogenannten „Balzplatz" hingetragen und vor der Buche abgelegt. Andere haben ihn dann an den Baum gehängt.

Mit der Zeit ist der Baum dicker geworden und hat angefangen, die Jesusfigur langsam aber sicher zu umwachsen. Ein Holzschnitzer aus der Gegend macht sich immer wieder an die Arbeit, um den Kopf von Jesus freizuschneiden, sonst wäre von diesem Jesus heute nichts mehr zu sehen. Zum Glück hat er der Figur wieder Luft verschafft.

Luft - die brauchen wir auch zum Atmen, um zu leben.
Wir brauchen sie auch in übertragenem Sinn für uns.
Wie schnell stellt sich das Gefühl ein, von der täglichen Terminflut erdrückt zu werden, das Gefühl, dass uns manches im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wächst. Da braucht es neue Luft. Vielleicht den Mut, den ein oder anderen Termin zu streichen, den Kalender eben freizuschneiden.

Auch der Glauben braucht Luft. Manch einer hat das Gefühl, von Geboten und Verboten, von starren Glaubensregeln überwachsen werden. So ein Glaube macht dann nicht froh, er erdrückt.
Da heißt es ausbrechen und frei denken, ohne Verbote, allein dem Gewissen verpflichtet. Dazu ermutigt uns der Apostel Paulus in einem seiner Briefe: „Ihr seid zur Freiheit berufen." (Galater 5,13a)
Dann kann der Glaube uns Kraft geben und Freude am Leben und Aufatmen. 

http://www.baumwunder.de/informationen/balzer-herrgott.html

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16216
weiterlesen...