Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sie sind ein Kind Gottes. Wie klingt das für Sie? Freuen Sie sich darüber oder sagen Sie: nein, danke. Das ist mir eine Nummer zu groß.
Ihr seid alle Kinder Gottes durch den Glauben an Jesus Christus sagt die Bibel. Der Satz ist kurz und doch ist er eine gute Grundlage, mit der ich leben und mit anderen zusammen leben kann. Er hilft mir, mich und andere zu verstehen.
Das war nicht immer so. Es gab auch Zeiten, da wollte ich kein Kind mehr sein. Nicht einmal ein Kind Gottes. Das waren besonders die Jahre, als ich froh war, aus dem Elternhaus ausgezogen zu sein. Ich war froh, dass ich frei entscheiden konnte, wie ich meinen Tag gestalte, wann ich aufstehe und was ich esse. Alles was nach Kind klang, nach abhängig und angewiesen auf Vater und Mutter, das klang wie eine Bedrohung meiner Freiheit.
Heute sehe ich das anders. Gottes Kind sein macht Menschen nicht schwach und unmündig. Es stellt sie hinein in einen weiten Raum, in die alles umfassende Wirklichkeit, die wir Gott nennen. Das sehe ich als ein Geschenk. Es ist ein Privileg, göttliche Wurzeln zu haben, von Gott herzukommen und ihn als Ursprung meines Lebens zu sehen.
Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum mir dieser Satz so wichtig ist. Dieser Satz drückt auch die Verbundenheit zwischen mir und den anderen Menschen aus. Er legt somit eine Spur zu Gemeinschaft und Frieden. Durch Gott sind wir als Menschen miteinander verbunden. Von ihm kommen wir her. Diese Verbindung müssen wir nicht erst herstellen. Wir stehen schon mittendrin. Schade, dass wir sie im Alltag oft vergessen. Ich glaube, Gott hat diese Verbundenheit schon immer gewollt. Sein Sohn Jesus Christus lehrt uns beten: „Vater unser". Daher glauben wir Christen: Wie Jesus sind auch wir mit Gott verbunden wie Kinder mit ihrem Vater. Und ebenso mit unseren Schwestern und Brüdern rund um die Erde.
Darum kann mir das Schicksal der Textilarbeiterinnen in Bangladesch nicht egal sein. Es sind doch meine Schwestern, die da in einsturzgefährdeten Hallen arbeiten. Daran denke ich, wenn ich mir ein T-Shirt kaufe. Ich will, dass ihre Arbeit sie nicht krank macht und dass sie davon leben können. Auch darum ist für mich der Satz so wichtig, dass wir alle Gottes Kinder sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16199
weiterlesen...