Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Im Juni hat sich Tom Buhrow von seinem Publikum verabschiedet. Sieben Jahre lang war er Moderator bei den Tagesthemen. Von daher ist er sicher vielen von Ihnen bekannt. Einfühlsam hat er seine Worte zum Abschied ausgewählt, und ganz am Schluss hat er seinen Zuschauerinnen und Zuschauern  Zuversicht gewünscht. Das hat mich berührt.
Ich kenne das Wort Zuversicht aus der Bibel. In den Psalmen ist es oft zu finden. Zuversicht ist das, was Menschen brauchen, wenn rein äußerlich nichts mehr geht,
wenn es nicht gut aussieht und vieles gegen eine glückliche Lösung spricht.
Die Bibel erzählt in vielen Geschichten von Menschen, die Rettung erlebt haben. Als alles verloren schien, gab es einen trockenen Weg durch die Fluten oder einen Ausweg aus dem Gefängnis.  Das hat die Menschen ermutigt auf Gott zu bauen. Sie hatten gute Erfahrungen gemacht und konnten nun  sagen: es lohnt sich, die Hoffnung nicht aufzugeben und immer wieder neu anzufangen. Die biblischen Geschichten werden nicht müde zu erinnern, dass Gott eingegriffen hat und dass es deshalb  ganz anders gekommen ist als zu erwarten gewesen wäre. So erinnern sie uns: Setzt eure Zuversicht auf Gott. Vertraut darauf, dass es besser werden kann als es jetzt aussieht. Denn da ist noch eine andere Hand im Spiel, da wirken noch andere Kräfte als eure eigenen. Das haben viele Menschen vor euch erlebt.
Ich weiß nicht, ob Tom Buhrow an biblische Geschichten denkt. Aber jedenfalls weiß er offensichtlich, was wichtig ist mitten in den  Schreckensmeldungen, Krisenherden und Überflutungen. Er hat mich erinnert: Gerade dann, wenn wir es mit den dunklen Seiten der Welt zu tun haben, wenn wir mit ansehen müssen, was Menschen einander antun, dann braucht es Zuversicht. Vertrauen auf Gott. Eine Sicht, die trotz allem die Welt und die Menschen nicht aufgibt. Die trotz vieler Widersprüche dabei bleibt: es lohnt sich dennoch, die Erde zu schützen und für den Frieden zu arbeiten.
Zuversicht erinnert an die guten Erfahrungen der Vergangenheit. Und Zuversicht hofft auf etwas, das größer ist als wir Menschen sind. Auf eine rettende Kraft und eine schützende Hand. Zuversicht ist die Kraftquelle, die uns schlechte Nachrichten aushalten lässt ohne zu verzweifeln.
Und weil wir das jeden Tag neu brauchen, darum wünsche ich Ihnen für heute Zuversicht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16197
weiterlesen...