Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Du bist mein Engel.
Vielleicht sagen Sie das auch manchmal. Zu dem Mann, den Sie lieben. Oder zu der Frau, ohne die sie nicht mehr leben wollen. Du bist mein Engel. Manches mal höre ich, wie das eine Frau zu ihrem Enkelkind sagt: du bist mein Engel, und ich kann nachempfinden, welches Glück ein Kind in das Leben von Großeltern bringen kann.
Menschen können für andere ein Engel sein. Können rettend eingreifen und zu Schutzengeln werden. Denn - wie es in einem Gedicht heißt - es müssen nicht Männer oder Frauen mit Flügeln sein, die Engel. Es können ganz normale Menschen sein. Auch Kinder können zu Engeln werden. Davon habe ich vor einigen Wochen in der Zeitung gelesen. Melina, ein zehnjähriges Mädchen aus Karlsruhe, hat einem 89jährigen Mann das Leben gerettet hat. Er war gestürzt bei einem Spaziergang im Park und konnte sich selbst nicht helfen. Erwachsene gingen vorbei. Das Mädchen hat auf dem Handy seine Mutter angerufen. Diese verständigte einen Krankenwagen. So konnte dem Mann geholfen werden. Durch seine Aufmerksamkeit und sein Mitgefühl ist das Mädchen zu einem Schutzengel geworden. Aufmerksam  sein und  rettend eingreifen kann Menschen zu Engeln machen.
Ein Engel sein für andere. Das gilt auch für Menschen, die in ihrem Beruf für andere da sind. Die durch ihren Einsatz Menschenleben retten oder deren Häuser vor Feuer und Wasser schützen. Das tun die Feuerwehren und die Polizei. Wirklich zu Engeln werden können auch Menschen, die pflegen und begleiten. Kinder trösten. Patientinnen während der Chemo Mut machen, wenn sie aufgeben wollen, weil sie am Ende ihrer Kräfte sind. Das sind Engel.
Ein Engel, das ist ein Mensch, den mir der Himmel schickt. Frauen und Männer, die nicht bloß ihren Job machen, sondern noch etwas anderes. Eben etwas, was mit dem Himmel, mit Gott zu tun hat. Sie verbreiten Zuversicht, Licht und Wärme. Durch sie wird es wieder heller.
Ein Mann hat mir erzählt, dass er nicht so recht an Gott glauben kann. Aber dass es Engel gibt, das glaube ich, hat er gesagt. Das habe ich selbst schon erlebt, sonst wäre ich heute nicht mehr hier. Und dann hat er von einem Rettungssanitäter erzählt, dem er sein Leben verdankt.
Vielleicht können manche Engel auch den Weg zu Gott weisen, denn sie sind ja seine Boten. In seinem  Auftrag sind sie unterwegs - auch heute.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16195
weiterlesen...