Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Auf dem Kirchentag vor 3 Wochen habe ich meine Urlaubspläne geändert. Eigentlich wollte ich mit einer Gruppe nach Bulgarien oder nach Irland, wandern und alte Klöster angucken. Anreise mit dem Flieger natürlich. Ist ja auch gar nicht teuer, wenn man es geschickt anstellt. „Sonnenflüge ab 9,- Euro“ werden mir per e-mail angeboten.
Aber dann war ich auf dem Kirchentag bei einer Veranstaltung zum Miteinander der Generationen. Ich hatte an die alten Eltern gedacht, die gepflegt werden müssen und an die Kinder und Enkel, die Betreuung und Erziehung brauchen. Aber dann war da vor allem auch vom Klimawandel die Rede. Vom Klimawandel, den wir heute mit unserer Fliegerei wahrscheinlich verstärken. Es war davon die Rede, dass unsere Kinder und Enkel und die Generationen nach uns damit leben müssen.
Also habe ich meine Urlaubspläne geändert. Sonst tue ich doch auch was ich kann für meine Kinder – warum soll ich nicht auf der schwäbischen Alb wandern, da gibt es auch Klöster zu besichtigen, oder im Donautal Rad fahren oder auf der Müritz paddeln? Da braucht man kein Flugzeug.
Meine Kollegen haben mich ausgelacht. Flugzeuge fliegen sowieso, hat einer gesagt, ob du nun drin sitzt oder nicht. Davon, dass du verzichtest, wird nichts besser. Bilde dir doch nicht ein, dass du den Klimawandel verhindern könntest, hat ein anderer gesagt. Du bist doch nicht allmächtig. Der Klimawandel kommt sowieso, Klimaveränderungen hat es auch früher schon gegeben. Die Wissenschaft sollte lieber helfen, dass Menschen in Zukunft mit dem veränderten Klima auch gut leben können, vor allem die Armen, die das besonders treffen wird.
Das hat mir eingeleuchtet. Aber man kann ja das eine tun und muss deswegen das andere nicht lassen. Die Wissenschaftler sollen sich um die Folgen des Klimawandels kümmern, natürlich. Aber müssen wir deshalb zum Beispiel mit unseren Urlaubsflügen noch verstärken, was sowieso kommt? Dass der CO2-Ausstoß von Fabrikschornsteinen und Flugzeugen den Klimawandel beschleunigt und verstärkt, ist ja unbestritten, glaube ich. Wahrscheinlich kann man das nicht aufhalten. Aber muss man es noch verstärken und beschleunigen?
Gott hat den Menschen die Erde anvertraut, um sie zu bewahren. Wir sind Treuhänder für die kommenden Generationen. Einfache Lösungen gibt es nicht und niemand ist allmächtig, ich weiß. Aber sollen wir deshalb gar nichts tun gegen den Klimawandel und für unsere Kinder und Enkel? Wie sehen Sie das eigentlich?
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1604
weiterlesen...