Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Nie sind die Väter die Helden!", seufzt mein Mann. Meine Tochter und ich unterhalten uns gerade über die Harry Potter-Buchreihe. Und da spielt die Mutter eine wichtige Rolle, auch wenn sie tot ist. Ihre Liebe schützt ihren Sohn bis zuletzt, der tote Vater spielt nur eine Nebenrolle.
„Väter sind eben unwichtig", setzt mein Mann nach und schaut komisch-resigniert.
„Quatsch!", haben Lena und ich gesagt, und haben angefangen, zu überlegen. Aber uns ist kein Gegenbeispiel eingefallen.
Tatsächlich sind männliche Helden anscheinend immer kinderlos. Denken Sie an Superman, Spiderman oder Old Shatterhand. Könnten Sie sich vorstellen, dass die nach einer heldenhaften Tat nach Hause kommen und sich dann um ihre Kinder kümmern, Windeln wechseln oder noch schnell eine Maschine Wäsche anstellen?
„Eben", sagt mein Mann: „Väter sind halt keine Helden!" Stimmt: die wenigsten Väter sind Supermänner, die ständig die Welt retten. Aber vielleicht geht es darum beim Heldentum ja auch gar nicht?
Das Lexikon sagt: Ein Held ist jemand, der sich mit Unerschrockenheit und Mut einer schweren Aufgabe stellt.
Wenn das stimmt, dann vollbringen nicht nur Super-Helden Heldentaten. Dann gibt es auch die kleinen und doch so wichtigen Heldentaten des Alltags - und die vollbringen die Väter genauso wie die Mütter.
Aber vielleicht hat mein Mann recht: vielleicht wird über solche Heldentaten tatsächlich zu wenig gesprochen!
„Ich schreibe für Dich ein Buch über einen Helden-Vater", tröstet Lena ihren Vater.
Mir scheint: dafür ist es wirklich an der Zeit. Wichtig fände ich aber, dass dieses Buch nicht von einem Vater mit Superkräften handelt, sondern von einem ganz normalen Vater, der jeden Tag aufs Neue seinen Alltag meistert und seine Kinder liebevoll durch ihr Leben begleitet.
Zum Beispiel ein berufstätiger Vater, der sich neben seinem anstrengenden Beruf immer wieder viel Zeit für seine Familie nimmt,
oder ein alleinerziehender Vater, der gekonnt Kinderbetreuung und Beruf jongliert,
oder ein geschiedener Väter, der im Leben seiner Kinder präsent ist, auch wenn er sie nur an den Wochenenden und in den Ferien sehen kann.
Auf jeden Fall ein Vater, für den es selbstverständlich ist, im Haushalt mit anzupacken, Hausaufgaben zu korrigieren, die Kinder ins Bett zu bringen und am Wochenende mit ihnen zum Fußballturnier oder zum Schwimmen zu gehen.
An all die Väter, die sich mit Unerschrockenheit und Mut für ihre Familien engagieren:
Ich finde, Ihr seid Helden! Danke für alles, was ihr tut!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15981
weiterlesen...