Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Guten Morgen! Als Schüler besserte ich mein Taschengeld dadurch auf, dass ich einen Teil meines Heimatdorfes morgens mit der Tageszeitung belieferte und hatte als Zeitungsboteeine sehr unterschiedliche Kundschaft. Die einen schliefen noch, als ich ihnen um kurz nach fünf Uhr die Zeitung in den Briefkasten steckte, die anderenerwarteten sehnsüchtig „ihren Zeitungs-Boten". Ähnlich ergeht es wohl auch Paket- und Brief-Boten.
Zudem gab es in meinem Heimatdorf noch einen Dorfboten.Dieser fuhr meist einmal die Woche mit seinem Moped durch die Straßen, stoppte an bestimmten Stellen, klingelte mit einer großen Glocke und sagte durch ein Megafon die neuesten und wichtigsten Dorf-Mitteilungen an. Es konnte sich um geänderte Müllabfuhrtermine oder Blutspendetermine handeln oder auch nur darum, dass die Hauptstraße wegen einer kirchlichen Prozession gesperrt sein würde. Dieser Dorfbotewar ein leibhaftiger Bote, einer, der kommende Ereignisse ankündigte.
Er war beinah so etwas wie ein Königs-Bote. Diese kennt man aus alten Filmen oder Erzählungen. Ein Königsbote ritt durch das Königreich und verkündete in allen Orten neue Gesetze, die Geburt eines Königssohnes oder die Mobilmachung für einen Krieg.
Auch die Bibel spricht von Boten.Einer der bekanntesten Boten der Bibel ist Johannes der Täufer.Er kündigte das Kommen Jesu an und sagte von sich: „Es kommt einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse" (Lukas 3,16). Der Jesus-Bote Johannes ist völlig von Gottes Auftrag erfüllt. Er kennt bereits die Inhalte der neuen „guten Nachricht", auch Evangelium genannt und weist auf Jesus Christus, den kommenden Gottessohn, hin.
Für mich bedeutet die „gute Nachricht": Ich darf in verfahrenen Situationen umkehren. Ich darf mir meine Schuld vergeben lassen. Wenn ich es möchte, kann ich neu anfangen. Zudem erlebe ich in der christlichen Gemeinde eine neue Gemeinschaft. Im Gottesdienst höre ich mit anderen auf das Evangelium und vertiefe die Gemeinschaft durch das Abendmahl. In all dem zeigt mir das Evangelium die Liebe Gottes. Darauf weist mich der Täufer Johannes als Gottesbote hin. Doch auch diejenigen sind meine Gottesboten, die mir heute die „gute Nachricht" weitersagen - im sonntäglichen Gottesdienst ebenso wie im alltäglichen Leben. Seien wir also gespannt, wo uns heute Gottesboten begegnen

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15871
weiterlesen...