Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sie steht in traumhafter Lage, inmitten von Reben: Die Wallfahrtskirche Birnau - direkt oberhalb des Überlinger Sees, dem oberen Teil des Bodensees. Sie ist ein „Barockjuwel", die „Basilika zu Unserer Lieben Frau". 260 Jahre alt, viel besuchter Wallfahrtsort und beliebtes Touristenziel. 

Von der großen Terrasse vor der Kirche hat der Besucher bei guter Sicht einen herrlichen Blick auf die Schweizer Alpen. 

Betritt er das Innere der Kirche, empfängt den Besucher ein festliches Spiel von Formen, Farben und Licht, eine Sinfonie von Altären, Fresken und Statuen. 

Die Birnau wird von Zisterziensermönchen betreut, ein Orden, der vor über 900 Jahren in Frankreich gegründet wurde. Einer der bedeutenden geistlichen Gestalten des Ordens ist Bernhard von Clairvaux - er hat im 12. Jh. gelebt. Weil er sehr gewandt sprechen und formulieren konnte, haben ihn die Zeitgenossen den „doctor mellifluus" genannt, den „honigfließenden Lehrer". Bernhard von Clairvaux hat natürlich seinen festen Platz auf einem der vielen Seitenaltäre. 

Er ist aber gar nicht der Hauptanziehungspunkt. Das ist ganz in der Nähe ein Engel mit spitzbübischem Gesicht und hochgestyltem Lockenkopf. Um Schulter und Hüfte schwingt sich ein goldenes Tuch. - Es ist der „Honigschlecker".

Er guckt verschmitzt und schleckt mit dem Zeigefinger der linken Hand  genüsslich den Honig. Aus dem Bienenkorb in seiner Rechten schwärmen die empörten Honigsammler aus. Einfach schön, dieser „Honigschlecker". 

Auch wenn das Leben meistens kein Honigschlecken ist - gelegentlich möchte ich schon so ein Honigschlecker sein: unbeschwert und fröhlich, etwas genießen, mit Honig ab und zu das Leben versüßen. 

Honig bedeutet aber noch mehr. In der Bibel ist Honig ein anderes Wort für Leben. Honig öffnet die Sinne für Gott und sein Wort. Und dieses Wort ist süß, sprich: lebendig. Es schafft und erhält Leben. Wer Honig isst, der hat demnach schon jetzt Anteil an der ewigen Seligkeit. Ein schönes Bild. 

Die Birnau am Bodensee ist immer eine Reise wert. Ist sie doch zusammen mit dem Honigschlecker wie ein Stück Himmel auf Erden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15865
weiterlesen...