Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Manche Leute scheinen sehr rasch und sehr gut über Gott Bescheid zu wissen. Sie tun so, als hätten sie ein langes und intensives Interview mit ihm geführt. Manchmal ist es aber auch gut, Gelassenheit an den Tag zu legen. Das erzählt der Schriftsteller Anthony de Mello (1931-1987) mit zwei kleinen Geschichten. * 

„Der Meister war stets liebenswürdig zu Gottesgelehrten, die ihn aufsuchten. Aber er antwortete nie auf ihre Fragen und ließ sich auch nicht in ihre theologischen Spekulationen und Spitzfindigkeiten hinein ziehen. Seinen Schülern, die sich darüber wunderten, sagte er: „Kann man zu einem Frosch in einem Brunnen über den Ozean sprechen - oder über das Göttliche zu Menschen, die in ihren Vorstellungen befangen sind?" 

Den Bescheidwissenden verwandt sind die Eiferer in Sachen Religion. Ihre Gefährdung: Sie möchten sich Gott zueigen machen. Wie jener Schüler. 

„Dieser sagte zu seinem Meister: „Ich bin bereit, auf der Suche nach Gott alles aufzugeben: Reichtum, Freunde, Familie, Land, ja das Leben selbst. Was kann ein Mensch sonst noch aufgeben?" Der Meister erwiderte ganz ruhig: „Die eigenen Glaubenssätze über Gott." Der Schüler ging traurig fort, denn er hing an seinen Überzeugungen. 

Die beiden Geschichten sind ein liebevolles Plädoyer gegen jede Art von Fanatismus und religiösem Fundamentalismus. Die Meister verkörpern wohl die Weisen. Und die wahren Weisen aller Glaubensrichtungen grenzen sich nicht mehr voneinander ab. Sie umarmen sich. Sie verstehen sich auch ohne Worte. Sie haben verstanden.  

Ich glaube, es kommt darauf an, dass ich auf meinem persönlichen Lebensweg - und jeder Mensch hat seinen eigenen - mit allen Sinnen wach bleibe und offen bin für sichtbare Hinweise und unsichtbare Zeichen, die zum Sinn des Lebens führen. Auf diesem Weg helfen alltägliche persönliche Erfahrungen sowie das Vorbild anderer Menschen. Religionen geben Sinn und Orientierung. Ich glaube, mehr ist nicht verlangt. Aber das ist ja auch schon viel.

 

Anthony de Mello, Eine Minute Weisheit,
...Verlag Herder Freiburg 1986, S.59-60 und S.67

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15863
weiterlesen...