Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Was schenkt man einem Freund, der schon alles hat? Diese Frage kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich denke, Kater Mooch kann mir da weiter helfen. Er ist die Hauptfigur in der Geschichte „Das schönste Geschenk". Ein Buch von Patrick McDonnell, Comiczeichner und Schriftsteller in den USA.* 

Kater Mooch macht sich nämlich auf die Suche nach einem tollen Geschenk für seinen besten Freund Earl. Earl ist ein Hund und der hat Geburtstag. Aber was könnte Mooch ihm schenken? Einen Fressnapf hat er bereits, ebenso ein weiches Lager und Spielzeugknochen. Kater Mooch grübelt und grübelt: Was könnte er seinem Freund Earl schenken, der schon alles hat? 

Dann kommt Mooch die erleuchtende Idee: „Nichts - ich schenke ihm einfach nichts!" Doch Mooch ist etwas irritiert. Sein Herrchen klagt, dass wieder nichts im Fernsehen kommt, obwohl doch ständig der Fernseher läuft. Den beiden Jungs auf der Strasse ist es langweilig. Es fällt ihnen anscheinend nichts ein, was sie anstellen könnten, obwohl sie doch dauernd irgendeinen Blödsinn aushecken. Frauchen hat im Supermarkt wieder mal nichts gefunden, obwohl die Regale proppen voll sind. Resigniert stellt Mooch fest, dass er nirgends nichts findet.

Aber dann! Mooch holt verschieden große Kartons, die ineinander passen. In jeden Karton tut er nichts rein. Das ergibt eine ganze Menge nichts. 

Und dann ist es soweit. Earl ist völlig überrascht: „So ein großes Paket. Du musst mir doch nichts schenken." „Aber woher weiß Earl das mit dem Nichts?" - sinniert Mooch. Neugierig packt Earl sein Geschenk aus und ist bass erstaunt: „Da ist ja gar nichts!" „Genau", freut sich Mooch, „Nichts - nur du und ich!" Lange sitzen Mooch und Earl still nebeneinander und genießen „nichts" und doch „alles"! 

Ich mag diese bezaubernde Geschichte. Sie ist für mich ein sympathisches Lehrstück in Sachen Schenken und eine Liebeserklärung an die Freundschaft.

 *  Hoffmann und Campe, Ein Unternehmen der  Ganske Verlagsgruppe, 2012/5

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15797
weiterlesen...