Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR4 Abendgedanken

Für die Schulkinder in Rheinland-Pfalz war heute der erste Schultag nach den großen Ferien. In anderen Bundesländern dauern die Ferien noch an. Solche Auszeiten tun Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut. Die einen sind von ihren Urlaubszielen hoffentlich gut erholt und gesund zurück gekehrt. Andere sind noch unterwegs und genießen ihre freie Zeit. Und auch diejenigen, die zuhause geblieben sind, werden in unserer wunderbaren Region im Südwesten Ruhe und Entspannung gefunden haben. Das eigentliche Urlaubsziel ist für mich allerdings nicht ein geographischer Ort. Eugen Roth sagt: „Der Urlaub ist erholsam meist nicht nur für den, der in ihn reist. Auch den, der da bleibt freut die Schonung, die er genießt in stiller Wohnung. So zählen zu den schönsten Sachen, oft Reisen, die die anderen machen." Egal wo ich bin, wenn ich mir eine Auszeit nehmen kann, dann ist diese Zeit  ein großes Geschenk.  Als Schüler waren für mich die Pausen auf dem Schulhof immer das Beste am Vormittag, besonders die große Pause. Da lohnte es sich, das ein oder andere Spiel anzufangen, sich ein Stück zu verausgaben. Da wurden das Pausenbrot eingenommen und Neuigkeiten ausgetauscht. Eine Auszeit, eine Ferienzeit, ist wie eine große Pause, in der ich zu mir selber finden kann, aber auch zu meinen Mitmenschen. Ich habe dann Zeit für ausgiebige Gespräche und kreative Spiele. Ich habe auch Zeit neue Menschen oder mir schon bekannte Menschen neu kennenzulernen. Nach der großen Pause gehe ich konzentrierter und aufgelockerter in die nächste Unterrichtsstunde. Nach einer Auszeit in den Ferien kann ich mit neuem Elan an die Aufgaben herangehen, die ich zu bewältigen habe. Wenn ich in den Ferien zu mir selber gefunden habe, wenn ich meine Mitmenschen neu wahrnehmen konnte, dann habe ich doch ein wunderbares Urlaubsziel erreicht. Und dann ist sogar das Wetter egal.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15716