Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist, was bleibt dann übrig?

Die Erinnerungen natürlich, die guten und die schlechten.  Aber es bleiben auch Dinge zurück, die an die vergangene Liebe erinnern. 

Das war auch bei OlinkaVistica und ihrem ehemaligen Freund so. Nach ihrer Trennung  merkten beide, dass sie immer noch umgeben waren von Andenken an den anderen.
Da haben sie beschlossen, ihre Beziehungs-Souvenirs aus ihren Wohnungen zu schaffen und ihnen einen besonderen Aufbewahrungsort zu geben. Das fanden auch ihre Freundinnen und Freunde gut und  haben ihre Liebes-Erinnerungen mit dazu gelegt. Und so ist nach und nach das  „Museum der gescheiterten Beziehungen" in Zagreb entstanden. 

Da ist zum Beispiel das Handy, das einer seiner ehemaligen Freundin geschenkt hat, damit sie ihn nie wieder anrufen kann.

Und der Teddybär, überreicht am Valentinstag als Zeichen ewiger Liebe, die dann aber doch nicht gehalten hat.

Oder der Zettel mit einem Gebet und einem Jesusbild. „Ich habe ihn losgelassen", schreibt eine Frau, die ihren Mann bei einem Unfall verloren hat. 

Die Museumsgründer sagen:  „Wir fanden, dass alles, was einmal schön war, nicht einfach zerstört werden darf, sondern irgendwie bewahrt werden sollte". Außerdem gibt es für alle großen Ereignisse wie Hochzeiten oder Beerdigungen ein Ritual, das beim Abschied hilft.  „Nur bei einer Trennung ist man allein. "

Es gibt Paare, die bitten deshalb ihren Pfarrer oder ihre Pfarrerin um ein Gespräch, manche sogar um einen eigenen Scheidungsgottesdienst .

Ich habe auch erlebt, dass mich jemand als Pfarrerin vor einem Gottesdienst angesprochen hat. „Ich bin frisch getrennt. Könnten Sie heute im Gottesdienst für mich beten, ganz anonym, ohne meinen Namen zu nennen? Das würde mir gut tun."

Anscheinend ist es wichtig, sich zu versichern: Gerade wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist: Gott bleibt mir nahe.

Wer nach einer Trennung die alten Liebessouvenirs loswerden will, könnte also im Urlaub nach Zagreb  fahren und sie im Museum der zerbrochenen Beziehungen abgeben.  Er oder sie könnte die Dinge aber auch einfach wegpacken und danach in einen Gottesdienst gehen und den Segen Gottes für sich ganz persönlich nehmen - als Ermutigung für den Weg in ein eigenes , neues Leben.

 

Museum of Broken Relationship
Cirilometodska 2, 10 000 Zagreb, Kroatien
Täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet

Das Museum wurde vom Europäischen Museumsforum zum „Europäischen Museum der Jahres 2011“ ernannt.


https://www.kirche-im-swr.de/?m=15692
weiterlesen...