Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich finde es blöd, wenn ich von der Schule komme und keiner ist da," sagt meine Tochter. „Ich will, dass mir jemand die Tür aufmacht und sagt ‚schön, dass du da bist".

Recht hat sie. Das braucht jeder Mensch, egal wie alt, dass jemand da ist, der sagt, „schön, dass du da bist.

Nur leider geht das bei uns berufstätigen Eltern nicht immer an dem von ihr bestellten Termin. Aber es geht morgens oder am Spätnachmittag nach der Arbeit. Oder es geht am Abend vor dem Einschlafen. Da können wir ihr das sagen, „schön dass du da bist. Gut, dass es dich gibt".

Ich glaube, solche Worte sind so wichtig wie das täglich Brot.

Sie sind die Nahrung , die unsere Seele braucht um widerstandfähig zu sein gegen all das, womit wir uns im Alltag herumschlagen müssen in der Schule oder bei der Arbeit. Sie helfen gegen das Gefühl, klein und unwichtig zu sein. Sie gleichen Stress und Ärger aus. Und sie sorgen dafür, dass ein Mensch sich wohlfühlen kann in seiner Haut.

„Schön, dass du da bist". Das ist Seelennahrung. Und die brauchen wir in jedem Lebensalter.

Deshalb erzählt sogar die Bibel in der Geschichte vom Anfang der Welt, dass Gott das zu sinen Menschen gesagt hat. Diese allerersten Worte, die Gott zu jedem Geschöpf sagt, heißen: „Siehe, es war sehr gut". Ich finde, das klingt wie: „Schön dass du da bist. Sei willkommen auf der Welt."

Bevor der Mensch an die Arbeit gehen soll, um sich sein täglich Brot zu erarbeiten, sättigt Gott seine Seele mit diesen Worten. 

„Schön, dass du da bist!" Vielleicht tun uns Menschen diese Worteja deshalb so gut, weil in ihnen diese allersten Worte anklingen, die unsere Seele satt gemacht haben. Eigentlich wiederholen wir sie nur und geben es weiter, wenn wir sie zu unseren Kindern sagen und zu unseren Lebenspartnern, zu unseren Freundinnen und Freunden oder zu unseren Eltern. Und, warum nicht, vielleicht auch zu dem Haustier, das bei uns lebt.

„Schön, dass du da bist." Es tut gut, das zu hören und es tut gut, das zu sagen. 

Und wenn Sie das Gefühl haben, das täte mir heute Morgen auch gut, dass das jemand zu mir sagt, dann hören Sie jetzt einfach gut zu, wenn ich es zu Ihnen sage, so wie Gott es zu jedem seiner Menschen sagt: „Schön, dass Du da bist!".

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15691
weiterlesen...