Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was bereuen wir, wenn unser Leben zu Ende geht? Die australische Pflegerin, Bronnie Ware, die viele Menschen am Sterbebett begleitete, hat darüber ein Buch geschrieben. In Surrey im Südosten Englands war sie Pflegerin für Todkranke, für Sterbende, für die, die ihren Tod kommen sehen, aber auch die, die nichts davon wissen wollten.
Sie hat die Patienten zu Hause in den Tod begleit. In den Gesprächen mit den Sterbenden in diesen letzten Wochen, Tagen und Stunden hat sie immer wieder dasselbe Bedauern gehört: das Leben nicht gelebt zu haben, nicht so, wie sie es sich gewünscht hatten. Reue über Entscheidungen, die sie getroffen oder nicht getroffen hatten. Selbstvorwürfe, weil diese Erkenntnis erst kam, als es bereits zu spät war. "Wenn sie sterben, kommt eine Menge Furcht und Ärger aus den Menschen heraus", sagt sie, "und dieses 'Ich wünschte, ich hätte ...', das kommt auch immer wieder." Darüber hat Bronnie Ware das Buch geschrieben, "The Top Five Regrets of the Dying", übersetzt etwa "Die fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen". Die top five "Was hättest Du anders gemacht?", sind demnach:
- weniger arbeiten,
- mehr Freundschaften pflegen,
- mehr Zeit für die Familie, den Ehepartner, die Kinder und die Eltern haben,
- sich öfters auch kleine Wünsche erfüllen und zum Beispiel eine Reise unternehmen,
- sich weniger Sorgen um die eigene Zukunft zu machen.
Für sich selbst hat Bronnie Ware entschieden, dass sie nur noch das macht, was sie wirklich will. "Ich weiß ja, was ich sonst auf meinem Sterbebett bereue", sagt sie.
Ich wünsche ihr, dass ihr das gelingt. Und angesichts des sicheren Todes für uns alle, kann es ja vielleicht ganz hilfreich sein sich daran zu halten, um zufriedener Abschied nehmen zu können: nämlich weniger arbeiten, mehr Freundschaften pflegen, mehr Zeit für die Familie, den Ehepartner, die Kinder und die Eltern haben, ... sich öfters auch kleine Wünsche zu erfüllen und sich weniger Sorgen um die eigene Zukunft zu machen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15654
weiterlesen...