Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Einen Berater aufzusuchen, um eine Beziehungskrise zu bewältigen, kann sehr hilfreich sein. Wir lernen das nicht unbedingt in der Schule oder im Elternhaus, wie schwierige Beziehungs-Situationen gemeistert werden können.
"Warum glauben Sie, haben Sie eine Beziehung verdient, die besser ist als die, die Sie gerade haben?" Diese Frage eines Paartherapeuten sitzt. Männer glauben oft, die Frau hat das Problem oder besser noch: die Frau ist das Problem. Frauen ist völlig klar, dass der Mann schuld daran hat, dass die Beziehung unbefriedigend ist.
"Warum glauben Sie, haben Sie eine Ehe verdient, die besser ist als die, die Sie haben?"
Die Frage lässt sich auch allgemeiner stellen: "Warum glauben Sie, haben Sie Freundschaften verdient, die besser sind als die, die Sie haben?" Oder: "Warum glauben Sie, haben Sie einen Arbeitsplatz verdient, der besser ist als den, den Sie haben?"
Diese Frage macht nachdenklich. Sie wirft mich auf mich selbst zurück. Das gilt für Männer und Frauen, und das gilt für ganz unterschiedliche Lebenssituationen. Ich glaube, solche Fragen bewahren mich davor, ständig nur zu Jammern und zu klagen, die Schuld für die nicht zufriedenstellende Situation immer nur bei den anderen zu suchen, bei den widrigen Umständen oder der maroden Gesellschaft.
Diese Frage sich ehrlich zu stellen macht demütig. Sie zwingt dazu, Selbstverantwortung zu übernehmen: Mir selbst gegenüber ehrlich zu sein und mich dann auch den anderen gegenüber zu öffnen. Klar ist, dass ich dann schutzlos und verletzbar bin. Aber behutsam sein, achtsam und neugierig mir selbst und anderen gegenüber: Das ist oft der Anfang und ermöglicht erst intensive und tiefe Begegnungen. So ist es mir jedenfalls ergangen.
Es ist aus meiner Erfahrung eine heilsame, selbstkritische Übung, sich ehrlich diese Fragen zu stellen, - besser jedenfalls, als nur zu Jammern.
"Warum glauben Sie, haben Sie einen besseren Chef verdient?" -"Warum glauben Sie, haben Sie andere Eltern verdient?" - "Warum glauben Sie, haben Sie andere Kinder verdient?" -"Warum glauben Sie, haben Sie ein anderes Leben verdient, das besser ist als das, das Sie haben?"
Ich habe durch diese Fragen gelernt, offener über meine Wünsche und Sehnsüchte zu sprechen und dankbarer und zufriedener zu sein, mit dem was ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15653
weiterlesen...