Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben, würde ich versuchen,
mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen."
So beginnt ein Text von Jorge Luis Borges mit der Überschrift "Augenblicke". Er hat diesen Text als betagter Mann geschrieben und sagt rückblickend: "Ich wäre ein bisschen verrückter als ich gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen."
Die Liste des Schriftstellers Borges ist sicher nicht vollständig.Bestimmt können einem noch mehr Dinge einfallen, die man gerne macht oder machen würde, wenn da nicht die Sachzwänge wären, die scheinbar unverrückbaren Dinge des Lebens, Erwartungen der anderen, wie man zu sein hat. Am besten sollte man immer 'vernünftig' und 'verantwortungsbewusst' sein. So bin ich jedenfalls erzogen worden. Und so schreibt auch Borges: "Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten; freilich hatte ich auch Momente der Freude, aber wenn ich heute noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben."
Wenn ich den Text lese, muss ich an eine Frage von einem meiner Lehrmeister denken: "Geht es im Leben nicht immer wieder darum, das gute Leben zu wagen?" Es ist gleichzeitig auch eine Art Aufforderung, "das gute Leben wagen!" Tipps dazu finde ich in dem Text von Borges wenn ich weiterlese:
"Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuss gehen. Und ich würde mit mehr Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
Aber sehen Sie " sagt Borges"... ich bin 85 Jahre alt und weiß, dass ich bald sterben werde."
Ich finde man muss nicht alt werden und das Gefühl haben, bald sterben zu müssen, um das "gute Leben zu wagen". Es kann für jeden in jeder Situation eine Einladung sein. Für mich ist es ein Morgengebet genial und kurz: "Das gute Leben wagen", jeden Tag. Es lässt sich nämlich auch in dem Satz zusammenfassen:
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu sein!"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15652
weiterlesen...