Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Auf das richtige Maß kommt es an. Wasser zum Beispiel ist lebenswichtig. Wir können froh sein, dass wir in unserem Land genug davon haben. Aber wenn es zu viel wird, dann wird aus dem eigentlich Guten eine zerstörerische Kraft. Die Bilder von überschwemmten Landschaften und unbewohnbar gewordenen Häusern in den letzten Wochen haben das gezeigt.
Ich denke so ist es nicht nur mit dem Wasser, sondern mit ganz vielen Dingen. In einem gewissen Maß sind sie gut und sogar lebensnotwenig, aber im Übermaß können sie zerstörerisch sein. Das richtige Maß gibt es aber auch im persönlichen Leben:
Das rechte Maß an Arbeit und Freizeit, an Genuss und Verzicht, an Zeit mit anderen und Zeit mit sich selbst. Im Übermaß kann das alles schädlich sein. Sogar ein Übermaß an Liebe und Fürsorge: Wenn ein Kind überbehütet wird, lernt es nicht, selbständig zu leben.
Die Frage ist: Was ist das richtige Maß? Ich denke, sie ist deshalb nicht so leicht zu beantworten, weil jeder Mensch sein eigenes Maß hat. Um für mich das richtige Maß zu finden, muss ich mich gut selbst kennen lernen. Ich muss in mich hineinhören und ein Gefühl dafür bekommen, was für mich stimmt und wann es zu viel wird - oder zu wenig - und dann eben nicht mehr stimmt.
Weil jeder sein eigenes Maß hat, hilft es auch nicht weiter, sich an anderen Menschen zu orientieren. Wie das ist, habe ich vor Jahren im Film „Das Wunder von Bern" über die Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gesehen. Da kickt der elfjährige Matthias so lange schlecht, wie er versucht seinem großen Helden, den Stürmer Helmuth Rahn, nachzueifern. Erst als er seinen eigenen Fußball-Stil als Verteidiger entdeckt, spielt er gut.
Ich denke, so ist das auch mit dem richtigen Maß: Was für den einen stimmt und was ich vielleicht sogar an ihm bewundere und auch gerne hätte, kann für mich verkehrt sein. Vielleicht wäre ich auch gerne so gesellig wie mein Kollege, der mit jedem gleich ins Gespräch kommt. Aber möglicherweise brauche ich eben mehr Distanz und mehr Raum für mich.
Ich denke, dieses richtige Maß für die vielen einzelnen Bereiche meines Lebens zu suchen, lohnt sich. Wenn ich es finde ist das jedes Mal ein kleiner Schritt auf dem Weg zu mir selbst. Weg von einem Leben, das ich mir ausmale, mir bei anderen abschaue oder aufgezwungen bekomme hin zu einem Leben, das zu mir passt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15486
weiterlesen...