SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Die Angst, die Liebe zu verpassen - so war ein Zeitungsartikel überschrieben, den ich neulich gelesen habe. In ihm wird berichtet, dass in amerikanischen Großstädten Online-Dating  ein gängiges Verfahren geworden ist, durch das sich Paare kennen lernen sollen. Man ruft mit dem Computer eine Website auf und bekommt, wenn man sich anmeldet, einen Fragekatalog mit 400 Fragen zugeschickt. Die Antworten werden ausgewertet. Dann werden einem Namen und Adressen möglicher Partnerinnen oder Partner genannt, deren Lebenseinstellungen und Vorlieben weitgehend mit den eigenen übereinstimmen. Jetzt kann man sich am nächsten Wochenende mit einer der genannten Personen treffen. Dabei bleibt es in der Regel aber nicht. Weitere Treffen mit anderen werden vereinbart, manchmal sogar zwei an einem Abend. Vielleicht könnte einem ja, so wird es im Artikel gedeutet, unter den verschiedenen Möglichkeiten der Partnerschaft die beste entgehen. Vielleicht würde man die große Liebe verpassen.
Ein statistischer Vorgang soll also zwei Menschen zusammenführen, die zueinander passen. Es soll schnell gehen und leicht zu realisieren sein. Aber die Angst, etwas zu verpassen, schiebt eine endgültige Entscheidung für einen Partner immer wieder hinaus. So bleiben, denke ich, Begegnungen unverbindlich, das Risiko einer langfristigen Beziehung mit ihren Höhen und Tiefen wird vermieden. Aber verpasst man nicht gerade so die Liebe? Entsteht Liebe in der Regel nicht in einer zufälligen Begegnung, die man als Fügung verstehen kann? Braucht sie nicht Zeit, in der zwei Menschen miteinander vertraut und so für eine stabile Lebenspartnerschaft bereit werden?
Die Angst, die Liebe zu verpassen, verhindert Liebe. Dafür gibt es Analogien auch in anderen Lebensbereichen, überall dort, wo man Nähe und Geborgenheit in stabilen Beziehungen, erfahren möchte. Wer fürchtet, etwas zu verpassen, wird von der Sorge um sich selbst getrieben. In dieser Sorge vergisst man, dass man nicht alles haben muss, aber viel geben kann. Man übersieht, dass Beziehungen zu anderen Menschen Zeit brauchen und dass man sie pflegen muss. Dazu gehört auch, dass man sich auf Fremdes und Befremdliches einlässt, gerade nicht in allem Übereinstimmung sucht und andere annimmt. Man wird dabei selbst Annahme erfahren und diese als großes Geschenk erleben. - In allen Lebensbereichen schließen sich die Angst, etwas zu verpassen, und Liebe aus. Liebe erfährt, wer auf das Geschenk der Liebe wartet und sie dann wagt und liebt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15463
weiterlesen...