Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In schweren Zeiten fragen Menschen warum - warum muss meine Freundin so leiden? Was habe ich getan, dass es mir so dreckig geht? Wo bleibt die Gerechtigkeit, wenn unser Enkel keinen Ausbildungsplatz bekommt?
Warum? Wo bleibt Gottes Hilfe? Wie lange muss ich noch auf Antwort warten? So haben auch Menschen in den Psalmgebeten der Bibel gefragt.
In schwierigen Lebenslagen treten die alltäglichen Fragen in den Hintergrund. Dann ist Essen und Trinken nicht mehr so wichtig, auf die Kleidung kommt es auch nicht an und erst recht hat niemand einen Kopf für eine neue Küche.
Warum fragen bis heute Menschen, wenn sie durch schwere Zeiten gehen müssen, wenn ein Unglück passiert ist oder wenn sie krank sind.
Oft findet sich keine Antwort. Jedenfalls keine die befriedigt, die innere Ruhe schenkt oder tröstet. Manches Mal lassen sich erst im Zurückschauen Spuren einer Antwort finden. Aber nicht immer. Das ist nicht leicht auszuhalten.
Manchmal kann es helfen, den Blickwinkel zu ändern. Das geschieht, wenn ich versuche die Frage anders zu stellen. Eine andere Frage zu stellen. Wenn ich es fertigbringe, vom Warum loszukommen und Wozu zu fragen, dann ist viel gewonnen. Wenn ich fragen kann: was will mir das sagen, wie sieht meine Antwort aus auf dieses schwere Leid, wie gehe ich um mit meiner Krankheit - dann verändert das meinen Blick. Es verändert meine Einstellung.
Vom Warum wechseln zum Wozu. Warum fragen schaut zurück, fragt nach dem Grund.
Wozu fragen schaut nach vorne. Es sucht nach einem Sinn und fragt nach einer Bedeutung für das, was noch kommt.
Wenn ich es schaffe, zu fragen wozu, werde ich offen für einen Sinn, der mir jetzt vielleicht noch verborgen ist. Kann sein, ich finde ihn nicht gleich. Aber ich vertraue darauf, dass er sich mir auf dem Weg zeigen kann. Wenn ich fragen kann wozu, fällt es mir leichter, meine Krankheit nicht nur als Störfaktor zu sehen. Ich höre hin, horche auf eine Botschaft, die darin liegen kann. Ich lasse mich vom Leben fragen. Entscheidend ist, wie ich Antwort gebe auf die Fragen, die mir das Leben stellt. Dabei kann mir etwas geschenkt werden nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere Menschen, die einen ähnlichen Weg gehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15401
weiterlesen...