Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Vergeben ist schwer. Wer Streit hatte mit einem anderen oder sich ungerecht behandelt fühlt, der weiß das.
Auch in der Bibel wird davon erzählt.
Da gibt es eine Geschichte von zwei Männern, die Schulden haben.
Der eine hatte richtig viele Schulden, der andere schuldete einen vergleichsweise kleinen Betrag.
Der mit dem großen Schuldenberg bekam seine ganze Schuld erlassen.
Eine unglaubliche Last war ihm damit abgenommen. Auf dem Nachhauseweg traf er auf den, der ihm den kleinen Betrag schuldete. Und er, dem eben alles erlassen worden war, seine ganzen Schulden, der eigentlich die Welt hätte umarmen können, Luftsprünge machen, seine Freunde einladen - dieser Mann verlangte von seinem Kumpel, ihm sofort alle Schulden zurückzubezahlen.
Ich gebe zu: So ein Verhalten regt mich auf.
Ist es nicht einfach kleinlich, wenn wir Menschen einander nicht verzeihen können? Wenn wir uns gegenseitig Vorwürfe machen und einander in die Schuld einsperren, wie in einen Käfig. Dabei tut es so gut, wenn man reinen Tisch machen kann und verzeihen. Dann kann man wieder aufatmen. Einander in die Augen schauen.
Vergeben ist nicht leicht. Das weiß ich auch. Doch vergeben ist lebensnotwendig. Und was kann uns dabei helfen?
Zum einen diese Geschichte, die daran erinnert, dass wir einander vergeben sollen, weil uns von Gott immer wieder verziehen wird. Genauso stärkt unsere eigene Erfahrung die Bereitschaft zu vergeben. Wenn ich erfahre, dass mir von anderen vergeben wird und dass ich mich dadurch befreit und glücklich fühle, dann macht mich das stark auch zu vergeben.
Davon erzählte mir eine Frau:
Mit Begeisterung hatte sie eine Aufgabe angenommen. Mit den Wochen merkte sie, dass sie sich völlig übernommen hatte. Schweren Herzens musste sie zugeben, dass sie sich getäuscht hatte. Sie bat ihn um Verzeihung. Und was erlebte sie? Er machte ihr keine Vorwürfe. Er versuchte sie nicht zu überreden, die Sache doch durchzuziehen. Er hat ihr vergeben und brachte ihr Verständnis und Wohlwollen entgegen. Was genau er ihr zurückgeschrieben hat, weiß ich nicht.
Es war aber deutlich zu spüren, wie erleichtert und wie dankbar sie war, dass ihr vergeben worden ist.
So hilft erfahrene Vergebung, dass wir anderen verzeihen und macht Mut, andere um Verzeihung zu bitten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15399
weiterlesen...