Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Man darf auch ja sagen. Oft höre ich genau das Gegenteil: Man darf auch nein sagen. Oder: Du musst lernen, nein zu sagen. Ein anderer sagt: Ich kann halt nicht nein sagen.
Da ist etwas dran. Wer nein sagen kann, schützt sich gegen Überlastung.
Nein sagen wirkt der Erschöpfung entgegen. Deshalb ist es geradezu lebensnotwendig, dass Menschen nein sagen lernen.
Heute aber geht es mir um das Ja Sagen. Ich will Ihnen davon erzählen, wie befreiend ich ein spontanes Ja erlebt habe.
Ich habe um eine Vertretung angefragt und ein glattes, rundes Ja zur Antwort bekommen, ohne Zögern. Wie erleichternd das ist, wie kostbar. Wie ein Geschenk vom Himmel.
Ich war mitten im Packen, da hat mich meine Vertretung angerufen: Ich bin krank, hat sie gesagt. Ich kann meine Zusage nicht einhalten. Das hat mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen. Soll jetzt alles aus sein, worauf ich mich seit Wochen gefreut habe. Geplatzt wie eine Seifenblase. Aber dann kam es anders.
Bevor die Enttäuschung sich so richtig breit machen konnte, ist mir ein Name eingefallen. Ob sie einspringen könnte? Wenn sie ja sagen würde, wäre die Sache gerettet. Ich habe die Nummer gewählt und gedacht: Jetzt bloß kein Anrufbeantworter und auch keine Sprachbox.
Und tatsächlich habe ich die Frau gleich erreicht und ihr mein Anliegen vorgetragen. Es stand 50:50. Ob sie ja sagen würde oder nein? Schon wollten mir Bedenken kommen: Bestimmt hat sie selbst etwas vor, habe ich gedacht. Außerdem kommt meine Anfrage wirklich kurzfristig. Da höre ich, wie sie sagt:
Ja, das kann ich machen, das übernehme ich. Ich hatte zwar vor meine Freundin zu besuchen, aber das kann ich auch um eine Woche verschieben.
Ich hätte jubeln können. Laut rufen, Danke sagen. Ach ist das toll! Dass es so etwas gibt. Einfach ja, das mache ich. Das Wochenende war gerettet.
Das ist jetzt schon ein paar Monate her. Aber ich habe es nicht vergessen. Ich denke daran, wenn ich selbst für eine Sache angefragt werde. Wenn es geht, gebe ich gerne weiter, was ich erlebt habe. Es geht nicht immer. Aber ich will auch nicht einseitig die Nein-sage-Kultur pflegen. Ein spontanes Ja kann wie ein Geschenk vom Himmel sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15398
weiterlesen...