Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" - ein Wort von Jesus. (Matthäus 18,20). Wie kann man sich das vorstellen: „da bin ich mitten unter ihnen"? Ich stelle mir das so vor: Jesu Geist bewegt die Herzen und die Gedanken der Seinen. Er schenkt ihnen inneren Frieden. Jesu Geist gibt ihnen Orientierung und möchte ihr Handeln im Alltag bestimmen.  

Schön für alle, die sich auf Jesus berufen und sich in seinem Namen treffen. Auch wenn es nur zwei oder drei sind. Aber die Realität sieht leider anders aus unter den Christen. Bis heute treffen sich die unterschiedlichsten Gruppen, die sich auf Jesus berufen, wollen aber oft nichts miteinander zu tun haben. Das ist eine lange, unselige, auch blutige Geschichte, die viele Spaltungen innerhalb der Christenheit zur Folge hat. 

Wem also gilt diese wunderbare Zusage Jesu? Wer kann sich zu Recht auf ihn berufen? 

Ich bin davon überzeugt, er ist mitten unter den Christen - wenn sie sich im Gedenken an Jesus versammeln, seine Worte und Taten erzählen, sich seines Lebens und Sterbens erinnern. Wenn sie sich immer und immer wieder mit Jesus beschäftigen, ihm in den Evangelien nachspüren, seinen Geist entdecken. Und das sollte geschehen in Toleranz gegenüber denen, die das auch tun und möglicherweise zu anderen Erfahrungen kommen. 

Ich glaube, Jesus ist mitten unter den Christen, wenn sie - wie etwa heute an Fronleichnam - im Geiste Jesu Abendmahl, Eucharistie feiern. Wenn sie bescheiden und mit Freude ihren „Gottesdienst des Herzens und der Liebe" feiern, wie es jemand einmal sehr schön gesagt hat (Herbert Haag). In Gastfreundschaft offen für Christen anderer Kirchen, die auch daran teilnehmen möchten. 

Bescheiden und offen und Jesus mitten unter ihnen - das klingt in dem Gedicht von Wilhelm Bruners an: „Letztes Mahl". 

„Sie wollten es nicht glauben
auch später nicht
als alles überstanden
nur daran erinnerten sie sich
die Art wie ER das Brot brach
und den Kelch reichte
wie ER zuvor den Segen sprach
mit uralten Worten der Tradition
und wie ER sich selbst dabei
ins Spiel brachte ins heilige
das konnten sie nicht mehr
vergessen
und immer wenn sie taten
wie ER waren sie wieder
bei IHM und ER mit ihnen"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15348
weiterlesen...