Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wie ein versiegender Bach bist du mir geworden, du unzuverlässiges Wasser!" (Jeremia 15,10-18 / Übersetzung: Norbert Lohfink) - Mit diesen Worten klagt  der Prophet Jeremia seinen Gott an. 

Unglück und Not, Leid und Schmerzen einfach wortlos hinzunehmen und in Gottes Namen stumm zu ertragen - das galt im alten Israel keineswegs als Ausdruck tiefen Glaubens. Im Gegenteil. Die Klage war durchaus eine Form des Umgangs mit Gott. Dies möchte ich am Schicksal des Propheten Jeremia deutlich machen. 

Jeremia hat Gott aus ganzem Herzen gedient. Jedes Wort, das er von ihm vernommen hat, hat er geradezu verschlungen. Es ist für ihn das größte Glück gewesen, an Gott zu denken, mit ihm verbunden zu sein, von ihm zu reden. 

Und jetzt - so klagt er - liegt er mit der ganzen Welt im Streit. Die Leute verfluchen ihn und wollen ihn töten. Wut und Trauer nagen an ihm wie eine bösartige Wunde. Und so fühlt er sich: einsam und verlassen, von den Menschen und sogar von Gott verlassen. - Wie kann einem Gottesmann wie Jeremia das passieren?

Jeremia prophezeit seinem Land den Untergang, den es wegen seines gottlosen Verhaltens selbst verschuldet hat. So eine Botschaft bringt Ärger und macht Feinde. Jeremia wird seinen Landsleuten zur Last. Sein Beruf wird ihm schließlich zur Last. Und das schlimmste für ihn: Gott kommt ihm abhanden, geht ihm verloren! „Wie ein versiegender Bach bist du mir geworden, du unzuverlässiges Wasser!" 

Mir zeigt dieses Prophetenschicksal auch das: Ich muss mit Gott nicht immer nur behutsam umgehen, als wenn er sonst beleidigt wäre. In der religiösen Erziehung hat man das einem lange genug beigebracht: Ja nicht mit Gott hadern und nicht über den Glauben grübeln.  

Nein, ich darf mit Gott umgehen, wie es mir ums Herz ist. Ich bin dankbar und habe Vertrauen, ich darf aber auch zweifeln. Ich kann schweigen, aber auch schreien und klagen. Ich muss nicht ein für alle mal sicher und fertig sein in meinem Glauben. Der kann durchaus - wie mein Leben auch - eine wechselvolle Geschichte haben.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15346
weiterlesen...