Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Aller guten Dinge sind drei" - sagt man. Und wir treffen die Drei auch überall in Religion und Kultur an. Die Drei ist bedeutungsvoll, mystisch und magisch. Vor allem ist sie eine heilige Zahl mit einer tiefen Symbolik. Sie verbindet und versöhnt. 

Der christliche Glaube bekennt sich zum „Drei-Einen Gott", zum „Dreifaltigen Gott", zu Gott dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Bedenkenswert ist, dass Umfragen zufolge nur die Hälfte der Christen an den Drei-Einen Gott glauben. Vielleicht können viele Christen mit der Vorstellung vom „Drei-Einen Gott" einfach nichts anfangen. 

Ohne mich dogmatisch versteigen zu wollen, hilft mir dieser Gedanke: Gott ist unbegreiflich, unvorstellbar und doch ist er in allem gegenwärtig. - In Jesus Christus ist Gott uns nahe als Liebe, die uns immer schon begleitet und von der uns nichts und niemand trennen kann. - Ich habe einen 15-Jährigen nach seiner Vorstellung vom Heiligen Geist gefragt. Seine Antwort: „Der Heilige Geist ist für mich die Ausstrahlung, mit der Jesus auch heute viele Menschen fasziniert." - Eine erstaunliche Aussage von diesem Jugendlichen. 

Dabei erinnere ich mich an eine Vorlesung während meines Theologiestudiums in Tübingen vor 45 Jahren. Darin ergänzt der Professor für mich schlüssig die Aussage des Jugendlichen mit der Feststellung: „Der Heilige Geist bringt nichts Neues, sondern das rechte Verstehen Jesu."

Beide Aussagen - die des Jugendlichen und die des Professors - gehören für mich zusammen: sich bemühen, Jesus recht zu verstehen und von Jesus fasziniert sein. Und das hat dann nach dem Zeugnis der Bibel mit dem Heiligen Geist zu tun.

 Ich versuche immer wieder neu, Jesus in den Evangelien auf die Spur zu kommen, seinen Geist zu entdecken. Und da entdecke ich einen Mann mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Und mit einer Botschaft, die menschlich ist, die Ängste nimmt, die aufatmen lässt. Im persönlichen Umgang mit den Menschen lebt Jesus vor und lässt sie wissen und spüren, dass Gott ihnen gut will, dass er sie liebt, vorbehaltlos liebt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15344
weiterlesen...