Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Der Mann wurde enthauptet. Im 16ten Jahrhundert sicher ein übliches Verfahren. Aber dieser Tod besitzt auch Symbolkraft. Denn der Kopf steht ja für das Denken, die Kraft des Verstandes, für Intelligenz und Wissen. Kein Wunder, dass Thomas Morus geköpft wurde. Denn er war ein eigenständiger Denker, allein sich selbst und seinem Gewissen verpflichtet.
Doch der Reihe nach: Thomas Morus macht Ende des 15. Jahrhunderts Karriere in London. Der Jurist wird bereits mit 26 Mitglied des Parlamentes, steigt zum Spre-cher des Unterhauses, der englischen Abgeordnetenkammer auf. Er berät den Kö-nig, gewinnt seine Freundschaft. Heinrich VIII. vertraut ihm voll und ganz.
Umso schlimmer muss es für beide gewesen sein, dass sie sich in einer wichtigen Frage nicht einigen können. Der König, Heinrich VIII., will sich von seiner Frau, Ka-tharina von Aragon, trennen. Will Anna Boleyn heiraten. Doch der Papst will die bestehende Ehe des Königs nicht aufheben. Der sagt sich daraufhin ganz pragma-tisch von der katholischen Kirche los. Will eine eigene Kirche gründen. Doch Tho-mas Morus will ihm nicht folgen. Er verweigerte 1534 den Treueeid auf den König, erkennt ihn nicht als religiöses Oberhaupt der neuen Anglikanischen Kirche an. Thomas wird enteignet, eingesperrt, zum Tod verurteilt und enthauptet.
Die kurze Geschichte des Thomas Morus bestätigt einen Verdacht: der König wollte diesen Querdenker und Widerständler endgültig los sein. Wollte sich ganz radikal seines scharfen Verstandes und der Kraft seines Denkens entledigen.
Thomas Morus ist auch heute noch wie ein Stachel im Fleisch. Nicht wenige Politiker und Kirchenleute sehen es gerne, wenn ihr Volk sich gehorsam lenken lässt. Eigene Gedanken und Fragen sind da nur störend. Doch mit Thomas Morus wird deutlich: Selbstdenken ist eine Pflicht für jeden Menschen, für Christen wie Nichtchristen. Weil nur so Willkür und Machmissbrauch ein Riegel vorgeschoben werden kann. Ich finde: Ein bisschen mehr Thomas Morus täte uns heute ganz gut.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1533
weiterlesen...